Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund hat mich belogen, betrogen und ich komm damit nicht klar

Ich war etwa ein Jahr mit meinem Freund zusammen (es ist jetzt etwa eineinhalb Jahre her, ich bin jetzt 23 und er fast 30), da fingen so kleine Probleme an. Er war zu der Zeit arbeitslos, ich mitten in meinem Studium und musste für fast vier Monate nach London.
Er war sehr misstrauisch, obwohl ich ihm nie einen Grund gegeben hatte, hat mir die Zeit in London sehr schwer gemacht, obwohl er wusste, dass es mir dort nicht gefiel und ich ihn schrecklich vermisste. Er wollte mir ständig irgendetwas anhängen.
Am Anfang unserer Beziehung wollte er auch nie, dass ich allein weggehe oder allein übers Wochenende zu meinen Eltern fahre. Natürlich hab ich es gemacht, aber es gab immer Stress. In seiner arbeitslosen Zeit warf er mir vor, ich hätte nie Zeit, weil ich den ganzen Tag in der Uni oder arbeiten war und abends auch noch mein Pferd bewegen musste.
Ich fühlte mich zum Ende des letzten Jahres, so ab August, nicht mehr wohl und war unzufrieden und unglücklich.
Dann starb seine Mutter im Oktober und wir machten noch eine schwere Zeit durch, ich war für ihn da und tat alles für ihn. Doch kurz vor Weihnachten konnte ich nicht mehr. Ich machte Schluss, weil ich dachte, ich liebe ihn nicht mehr. Ich dachte, ich müsse noch andere Sachen erleben und wollte mich nicht so einengen lassen. Ich lebte nicht mehr richtig und musste was ändern. Ich wusste, dass es eine schwere Zeit, gerade über Weihnachten, ohne sein Mutter sein würde, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen. Er kämpfte um mich, doch ich konnte nicht. Ich führ zwei Wochen zu meinen Eltern, um Abstand zu kriegen. Wir wohnen nämlich im gleichen Haus, in getrennten Wohnungen.
Doch als ich etwa drei Wochen wieder da war, ging es mir plötzlich sehr schlecht. Ich hatte meine Gefühle komplett verdrängt und es brach nur so aus mir heraus. Ich merkte, wie sehr ich ihn noch liebte und wollte versuchen ihn zurück zu gewinnen.
Doch genau zu dem Zeitpunkt teilte er mir mit, dass er eine andere kennen gelernt hatte und ich wusste, er hatte die Nacht bei ihr verbracht, weil sein Auto morgens nicht da war. Es ging mir schrecklich, es tat so weh.
Ich rief ihn an, er war dann bei seinem Vater und ich fuhr hin. Ich sagte ihm, dass ich ihn noch immer liebe und für ihn kämpfen werde.
Das tat ich und wir kamen auch wieder zusammen. Ich tat alles für ihn und war unendlich glücklich, als hätte ich mich ein zweites Mal in ihn verliebt.
Ich wusste, ich hatte ihm sehr weh getan und ich kämpfte für uns und dass er mir verzeihen konnte.
Doch schon von Anfang an begann er mich anzulügen. Er leugnete von Anfang an, dass da was mit der anderen gewesen sei, doch natürlich kam raus, dass sie sich nur geküsst hatten. Was ich nicht glaube...
Dann wollten wir gemeinsam abends weg gehen, doch zwei Tage vorher sagte er mir, er wolle lieber mit seinen Kumpels gehen und er bräuchte noch Zeit. Später erfuhr ich, dass er sich mit ihr dort getroffen hatte. Er sagte, es sei Zufall gewesen, aber es stimmte nicht. Zu der Zeit fing ich an, in seinem Handy zu schnüffeln und seine Telefonrechnungen zu prüfen. Ich fand immer wieder SMS von ihr und sah, dass er regelmäßig mit ihr telefonierte, obwohl er mir sagte, er habe den Kontakt abgebrochen. Ich weiß, dass die Schnüffeleien nicht richtig waren, aber ich sah, dass er mich immer und immer wieder anlog.
Ein paar Wochen später wollte er mit einem Kumpel abends weg. Er wollte dahin, wo er die andere kennen gelernt hatte und es war mir nicht wohl bei dem Gedanken. Wir stritten uns deswegen etwas, weil ich genau das sagte. Doch es war wieder okay und ich schrieb ihm noch eine liebe SMS, ob ich zu ihm kommen kann, wenn er wieder da ist. Ich war mit einer Freundin was trinken. Doch er schrieb, er würde bei seinem Kumpel übernachten, obwohl der nur zwei STra0en weiter wohnt. Ich glaubte ihm nicht. Und sagte ihm das auch. Er wurde direkt wütend, machte per SMS Schluss und schrieb es stimmt, er bleibt bei der anderen.
Ich ging mit meiner Freundin dann in den Club, als er mich sah, ignorierte er mich und sagte dann, ich solle ihn in Ruhe lassen, er habe eine andere.
Ich bin raus aus dem Laden und war am Ende. Die Nacht war die Hölle, da ich wusste, er war bei der anderen und ich konnte nicht schlafen. Ich hatte nie einen solchen Schmerz verspürt. Ich hatte nur dieses Bild vor Augen, wie er bei der anderen ist.
Am nächsten Morgen wollte ich zu meinem Pferd als er mir schrieb, er war nicht bei der anderen, sie war gar nicht da und hat auch keine andere. Er sei nur so sauer gewesen, weil ich so misstrauisch war. Es hört sich doof an, aber mir fiel ein Felsbrocken vom Herzen. Ich hatte zwar die Hölle durchlebt, doch der Schmerz war nicht mehr so groß. Ich verzieh ihm und wir hatten ein schönes Wochenende.
Zwei Tage später bekam er abends einen Anruf von ihr. Er würgte sie ziemlich ab und ich fing an nachzuhaken, was sie gewollt hat und er wurde plötzlich komisch.
Ich spürte, dass da irgendwas war und fragte und bohrte. Irgendwann gab er zu, dass sie doch an dem Abend da war. Doch weiter sei nichts gewesen. Ich glaubte ihm nicht und bohrte weiter. Nach ewigem bohren und fragen stellte sich heraus, dass er sie nicht nur geküsst hatte sondern in der Nacht mit ihr geschlafen hatte.
Ich kann das Gefühl nicht beschreiben, mir ging es furchtbar.
Es sind nun fast vier Monate her und ich muss noch immer weinen, wenn ich daran denke und es tut noch immer weh.
Das Leid nahm aber kein Ende. Ich verzieh ihm den Seitensprung, doch mein Vertrauen war weg und ich misstraute ihm nur noch. Ich machte ihm immer wieder Vorwürfe und er tat auch nichts dafür, dass es besser wurde. Er machte sein Ding, wurde sauer, wenn es mir nicht gut ging und verlangte auch noch von, dass ich es nun endlich vergesse, weil er sonst nicht mehr kann.
Ich hatte Angst, doch es war ihm egal. Irgendwann ging er wieder mit einem Kumpel weg und es ging mir furchtbar. Vielleicht hätte ich es nicht tun sollen, aber ich sagte ihm wieder, dass ich Angst habe und es mir schlecht geht. Er wurde nur wieder wütend, sagte, ich muss es vergessen und ihm vertrauen, sonst hat es alles keinen Sinn mehr. Ich sagte okay, dann hat es keinen Sinn mehr und machte Schluss. Ich war am Ende, er konnte es nicht so einfach von mir verlangen. Außerdem wollte ich sehen, ob er um mich kämpfen würde, doch er nahm es hin und wollte mich nicht mehr sehen. Ich fing leider an, ihn ein wenig zu nerven, ich wollte was aus ihm rauskitzeln, was natürlich voll nach hinten los ging. Zwei Tage lang ließ er nichts von sich hören. Er wollte Zeit haben, wir redeten nach zwei Tagen wieder miteinander, aber er wollte Zeit, Zeit, Zeit. Okay, ich ließ ihn in Ruhe. Eine Woche später führ ich zu meinen Eltern. Wir telefonierten mal miteinander und er sagte sogar, er freue sich mich wieder zu sehen. Als ich montags wieder da war kam er zu mir und sagte mir, es wäre endgültig vorbei.
Ich setzte mich sofort wieder ins Auto und fuhr die 200km wieder zu meinen Eltern. Ich war am Boden zerstört. Auf der Fahrt rief er mich an, ich ging nicht ran. Er schrieb mir SMS, er wollte mit mir noch mal reden und er würde mich noch lieben usw. aber ich reagierte nicht. AM nächsten Tag rief ich ihn an. Er fragte, wo ich letzte Nacht war, doch ich sagte es nicht. Dann sagte er nur noch: ?Es ist aus, ich will nichts mehr von dir!? Einfach so... AM nächsten Morgen rief er mich plötzlich wieder an und fragte nur völlig panisch, wo ich bin. Er wusste natürlich nicht, dass ich zu meinen Eltern gefahren war. Plötzlich war er wieder lieb, und sagte wieder, er würde mich noch so lieben. Ich wusste gar nichts mehr. Dieses hin und her machte mich fertig.
Als ich wieder zu Hause war, sagte er mir, er bräuchte einfach noch Zeit, aber er würde trotzdem gerne was mit mir machen. Eine Woche später war ein Fest. Wir wollten einen Tag zusammen hin, den Tag davor ging ich mit einer Freundin und er mit Kumpels.
Ich stand dort, als er ganz schnell an mir vorbeilief und mich kaum grüßte. Als wäre ich eine flüchtige Bekannte...
Ich war gegen halb eins zu Hause, als eine SMS von ihm kam: ?Tut mir leid, es wird nichts mehr mit uns. So oder so... Sorry? Ich rief ihn an, da sagte er nur, er habe seit drei Wochen eine andere und ich soll ihn in Ruhe lassen. Wieder eine Nacht der Qualen. Seit drei Wochen, dass war genau an dem Abend, als ich vor Verzweiflung Schluss machte. Er tröstet sich immer schnell und mir wurde dann auch ganz schnell klar, warum er nicht um mich gekämpft hat, warum er Zeit brauchte. Er hat mich immer schön warm gehalten, auch wenn er es bis heute abstreitet.
Am nächsten Morgen das gleiche Spiel. Er kam zu mir und entschuldigte sich. Er könne sich kaum mehr an den Abend erinnern, er sei so betrunken gewesen, und da ist keine andere. Er hätte es nur gesagt, weil er Abstand bräuchte. Den Abstand bekam er dann auch, ich ließ nichts mehr von mir hören. Er tat dann ein bisschen was, dass ich ihm verzieh, wir gingen mal ins Kino, mal was trinken. Doch sobald ich wieder mit dem Thema anfing, wollte er Zeit. Er wollte über nichts sprechen, da sei keine andere. Er hätte zwar eine kennen gelernt, aber da ist gar nichts. Er hatte sich einige Male mit ihr so zum Kaffee getroffen, er würde nur mich lieben. Wir haben uns die Zeit gelassen, bzw. ich habe sie ihm gegeben. Wir sind seit einer Woche etwa wieder zusammen, nach dem ich fast fünf Monate gelitten habe.
Hingegen seiner Behauptung er habe auch keinen Kontakt mehr zu der einen, die neu kennen gelernt hatte, habe ich auf seiner Telefonrechung anderes gesehen.
Es macht mich völlig fertig und immer wieder verspricht er mir, alles zu geben, er will mir mein Vertrauen wieder zurückgeben, doch er tut nichts.
Er zieht sein Ding durch, er bezieht mich kaum mehr ein. Mir fehlen Zärtlichkeiten, nette Worte, Aufmerksamkeiten. Er nimmt keine Rücksicht auf mich und meine Gefühle.
Ich weiß nicht, wie lange ich das noch mit mache. Lange bestimmt nicht mehr, wenn sich nicht bald was ändert.
Wenn wir was machen und er es anderen erzählt, spricht er nur von sich. ICH bin da und da...
Was soll ich nur tun? Ich liebe ihn über alles und ich würde alles tun, um glücklich zu werden, doch ich bin es nicht...
Wie kann ich verzeihen und vergessen und was muss er tun, um mich wieder glücklich zu machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ganz ehrlich? Säßest Du hier neben mir, wärest eine meiner Freundinnen, ich hätte keinen anderen als: trenn Dich. So leid mir das tut.

Eine Lüge, einen Seitensprung, kann eine Beziehung überstehen, wenn beide daran arbeiten. Keine Frage. Aber wie sieht denn seine Arbeit daran aus? Er macht weiter wie bisher. Wenn er möchte, dass Du Dein Vertrauen wiederfindest, sollte er ganz schnell mit seinen Lügen aufhören. Das ist der einzige Weg. Du kannst ihm nur dann wieder vertrauen, wenn er Dir den Anhalt dazu gibt. Wie willst Du jemanden vertrauen, der Dich ganz offensichtlich anlügt.

Lass es nicht weiter geschehen. Hör Dir nicht an 'ich hab mir ihr keinen Kontakt' - hau im bildlich gesprochen die Telefonrechnung um die Ohren. Und ihr höre quasi seine Reaktion: Du spionierst mir nach?! Ja, das tust Du, weil Du nämlich allen Grund hast, weil er nicht ehrlich zu Dir ist.

Zieh Dir den Schuh nicht an. Er hat dich betrogen. Er belügt Dich. Da ist es an, zu ändern, zu kämpfen. Nicht Du hast die Aufgabe zu vergessen und bisseschön morgen früh wieder vollstes Vertrauen zu haben, sondern er hat die Aufgabe, es Dir möglich zu machen. Meiner Meinung nach ist er nicht in der Position, Forderungen zu stellen.

Du liebst ihn sehr, das kommt schon durch. Und er weiß das. Das nutzt er voll aus. Lass das nicht zu. Eine Beziehung kann nun mal nur funktionieren, wenn beide lieben. Vielleicht tut er das, mag sein. Aber er zeigt es verdammt wenig. Das lass ihn spüren. Er muss etwas tun, nicht Du.

Du hast Dich wochenlang von ihm anlügen lassen, wusstest Du hörst gerade nicht die Wahrheit. Und jetzt machst Du genau da weiter. So kann kein Mensch glücklich werden. Sag ihm, dass Du weißt, dass er mit ihr Kontakt hat. Es ist ganz schwer, zu provozieren, dass man etwas hört, was man gar nicht hören will. Solang es nicht gesagt ist, ist es auch nicht wahr? Weit gefehlt.

Alles Gute!