Problem von Yasin - 21 Jahre

Tod eines Familienmitgliedes

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe momentan eine seelische Belastung. Mein Opa ist gestorben.
Er war seit einiger Zeit krank und wir haben unsversucht auf sein Tod vorzubereiten aber wie ich jetzt feststellen muss ist dies leider misslungen.
Was ich sehr tragisch finde, dass ich nicht bei seiner Beerdigung sein kann, weil mein Opa in der Türkei lebte bzw. gestorben ist.
Ich habe die Nachricht gegen Mittag erhalten und nach 13-14 Stunden merke ich, dass ich Mental ziemlich angeschlagen bin.
Mir gehen etliche gemeinsamen Erinnerungen durch den Kopf und die Erinnerungen, aber die,wo ich mich nicht anständig gegenüber meinem Opa verhalten habe, ja die fressen sich in mir rein und ich fühle tiefste Reuegefühle.
Ich hatte mich immer gefragt, wie ich mich verhalten würde wenn einer meiner Großeltern sterben würde und jetzt sehe ich, dass dies was eigtl. eine natürliche und selbstverständliche Sache sein sollte doch nicht so selbstverständlich ist.Allein die Tatsache, dass man keinerlei Bezug mehr auf die Person hat außer den Erinnerungen und den Erzählungen durch eine 3.Person. Ich will zwar religiös denken, dass das Leben in einer anderen Ebene weitergeht, aber dazu fehlt mir momentan und in dieser Stunde der Trauer jegliche Überzeugung, ich habe jetzt gemerkt, dass ein Teil von einem bei jedem Todesfall mitstirbt, wie schon gesagt, die Erinnerungen, die ich vllt. nicht einfach so aufrufen könnte sind jetzt präsent und ich merke auch, dass mein Opa durch seine Handlungen nur unser bestes wollte und sich immer zweitrangig gestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen Yasin

Stephanie Anwort von Stephanie

Lieber Yasin,

es tut mir sehr Leid das dein Opa verstorben ist und ich kann mir denken dass es sehr schwer ist positiv zu denken. Trauer gehört genau wie der Tod auch zum Leben dazu, nimm dir diese Zeit. Viele Gedanken an Gutes und weniger Gutes werden sich in deinem Kopf abwechseln aber das alles gehört zum verarbeiten mit dazu. Verdränge es nicht sondern lass es zu. Mit der Zeit lernt man zu akzeptieren das jemand den man gern hatte nicht mehr da ist. Behalte ihn so wie er war in deinem Herzen. Ich denke nicht dass er wollte dass du dir Vorwürfe über einiges machst, sondern das du weiter lebst und es auch zu schätzen weißt wie kostbar das Leben ist. Trauere solange es nötig ist, aber bitte vergiss deine Zukunft dabei nicht, dein ganzes Leben was noch vor dir liegt. Mach deinen Opa stolz und zeig ihm was du alles noch leisten kannst mit Dingen und Worten die er dir im Laufe seines Lebens mit auf den Weg gegeben hat.

Alles Gute