Problem von Nils - 17 Jahre

Meine Mutter will sich nicht recht um meine Schwester kümmern!

Hallo,
ich bin 17 und das Problem geht nicht um mich sondern mehr um meine Schwester bzw. meiner Mutter.

Meine Schwester (12 geworden) fängt jetzt an sich zu schminken, die pubertät zeigt so langsam spuren da sie sehr zickig ist, in allem recht behalten will, vor Jungs (die in scharen oft hier sind) immer schön sein will etc. etc....
Wäre es nicht normal würde ich ja nicht meckern, jedoch will meine Mutter überhaupt nicht einsehen, dass gerade in dieser Zeit -meiner Meinung nach- Regeln und anstand immer noch eine große Rolle spielen und auch konsequent eingehalten werden sollten.
Z.b. die Sache mit dem Schminken, meine Schwester knallt sich haufenweise Make-up aufs Gesicht das man oft denkt sie ist Marylin manson persönlich, meine Mutter kommt mir dann immer mit "ach das ist normal" und "was soll ich da tun? Das machen doch alle" (ganz geschweige von dem "misch dich da nicht ein, das geht dich doch nichts an" (bitte???Sie ist meine schwester und es geht mich sehr wohl was an)! Oder die Sache mit dem Regeln einhalten, alles andere ist nebensächlich für meine Schwester geworden was mit pflicht zu tun hat, es ist immer nur diese Zickigkeit da wenn mal das kleinste getan werden soll. Meine Mutter ist hier auch nicht konsequent (ich muss dazu sagen, war sie bei mir auch nicht wirklich, ich habe aber- bedingt durch meine kindheit bis heute- mir alles selber beigebracht weil meine Mutter einfach keine Vorbildperson ist (sie ist ein sehr netter Mensch). Mein Vater wohnt in einer anderen Stadt und mein Stiefvater ist eigentlich nur arbeiten und hat eine eigene Tochter mit meiner Mutter neben uns).

Kurz gesagt, meine Mutter nimmt die Erzieherische Rolle nicht ein, sie lässt die Dinge kommen wie sie kommen.
Es ist ja (leider) nicht meine Aufgabe meine Schwester zu erziehen, aber wenn ich sehe welche Möglichkeiten, die meiner Schwester helfen würden eigenständig zu denken (nicht diese Meinungsvorgebung durch Fernsehen, Zeitung und Politik) und dementsprechend zu handeln, nicht wahrgenommen werden, dann ist das was was unverantwortlich ist. Meine Mutter sieht das aber nicht so und kümmert sich in diesem Bereich halt nicht sorgsam darum, dass aus meiner Schwester ein Individuum wird was nicht so oberflächlich wie der Rest der heutigen Gesellschaft wird/denkt (und meine Schwester ist sehr sehr oberflächlich geworden, menschen werden nach Aussehen beurteilt bei ihr).

Was kann ich tun um meiner Muttere klarzumachen (ich versuche es zwar immer mit Streit und verbalen attacken um ihr den Ernst der Lage klar zu machen aber es hilft nichts) wie wichtig doch ihre Rolle ist?

Ich hoffe ich habe nicht alzu durcheinander geschrieben, passiert mir öfters wenn ich meine Gedankengänge Forumsgerecht abkürzen muss :D

Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nils!

"ich versuche es zwar immer mit Streit und verbalen attacken um ihr den Ernst der Lage klar zu machen aber es hilft nichts" - ich denke nicht, dass das ein Weg ist, um jemanden etwas deutlich zu machen oder auch nur zum Nachdenken zu bringen. Wenn Dich jemand verbal attackiert, gehst Du dann in Abwehrstellung und versuchst Dich zu rechtfertigen oder besprichst Du mit ihm in aller Ruhe, was er eigentlich meint und wie Du Dich in seinen Augen verbessern könntest?

Ich würde eine andere Taktik versuchen: Erzähle, was Dir damals gefehlt hat, was Du gebraucht hättest und dass Du Dir wünschst, Deine Schwester bekäme es jetzt. In einem Gespräch - nicht im Streit.

Alles Gute!
Dana