Problem von Illyria - 17 Jahre

Extreme Einsamkeit und Langeweile

Liebes Kummer-Kasten-Team,

ich versuche Euch mein Problem so kurz wie moeglich zu schildern. Ich wohne in den U.S Staaten seid ca. 6 Monaten, ich wohne hier bei meinem Vater. Ich hatte so viel Aerger & Streit mit meiner Mutter damals in Deutschland. Sie meinte es sei besser fuer mich wenn ich zu meinem Vater ziehn wuerde. Am Anfang war es extrem schwer, mich von meinen Freunde zu verabschiende und "lebe wohl" zu sagen. Die ersten 2 Monate ging es einiger massen, ich hab hier eine neue Schule angefangen, bin gleich in ein Sport Studio gegagen. Doch trotz all dem ich vermisse meine Freunde immer noch... sehr sogar..es tut so weh...:-(
Es ist so unheimlich schwer hier neue Leute zu finden. Ich bin eig. ein Mesch der gut mit Leuten klar kommen tut, aber hier drueben ist es was gans anderes. Die Menschen sind hier anderst. Ich versuche im Sportstudio , in der Schule, in der Fahrschule, in dem Ort wo ich wohne -egal wo, ich versuche neue Leute zu finde und Kontackt zu halt. Nur das ist so schrecklich schwer. Hier braucht man fuer alles ein Auto:-(
Mein Vater ist den gansen Tag von 7.Uhr morgens - 18 Uhr Abends arbeiten. Wen er nach Hause kommt will er nur etwas Essen und dan schlafen. Sobald ich etwas sagen wie "mir ist oede, koenntest du mich bitte da und da hin fahren evlt.?" Dann "nerfe" ich ihn ja nur, er bruellt mich an ich soll ihn in Ruhe lassen, er ist ja muede:-(
Ich langweilige mich hier zu tode und das wort woertlich gemeint.... ich hock hier nur noch vor dem Pc oder Fehrnsehr und warte bis die Stunden um gehn das der Tag zuende ist. Und das mach ich jetz schon seid 4 Monaten. Ich fang an zu essen vor langeweile, wuerde langweile einen Menschen umbringen waere ich schon lange tot. Alleine in das Sportstudio gehn oder zum Einkaufszentrum ist oede und einfach nur langweilig. Ich hab keinen mit dem ich reden kann (zudem noch das dass hier eine andere Sprache ist und ich schon damit kaempfen muss). Ich hab hier wirklich NIEMANDEN ausser meinen Vater. Um ehrlich zu sein am liebsten wuerde ich wieder nach Deutschland nur ich kann nicht.. nicht nach all dem was passiert ist, nicht nach all dem Aerger und zudem hab ich keinen guten Kontackt mehr mit meiner Mutter.
Abends ab 19.30 kann man hier nicht mal raus gehn um etwas rumzulafen ohne das ein Polizist oder secutity kerl fragt was eine Junge Frau Abends/Nachts noch auf der Strasse verloren hat. Dann verfolgen die einen bis ans Haus, das auch bloss nichts passieren tut. Es ist escht nerfig. In Clubs und Bar muss man erst 21 Jahre alt sein um ueberhaupt reingehn zu duerfen.

Kummer-Kasten-Team, bitte sagt mir.. was soll ich machen, ich dreh hier druch vor langeweile und einsammkeit.
Was soll ich nur machen????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie sieht es denn mit Deinem Führerschein aus, um mobiler zu werden und in dieser Hinsicht nicht so abhängig von Deinem Vater? Das könnte einen Teil des Problems lösen.

Kontakte finden, Freundschaften schließen ist nicht immer leicht - mal fällt es einem in den Schoß, mal muss man fast kämpfen. Da kann ich Dir leider nichts anderes raten, als Dich einzubringen und zu zeigen, dass Du Interesse an den anderen hast (im Archiv findest Du noch ausführlichere Antworten, wenn Du "Freunde finden" oder "keine Freunde" in die Suchfunktion eingibst).

Dass Du Deine Freunde in D vermisst, kann ich gut nachvollziehen. Haltet ihr den Kontakt über Mail usw.? Mir selbst würde es gut tun, von ihnen zu hören. Wie ist es für Dich? Tut es gut oder schmerzt es sehr?

Als ich in eine andere Stadt gezogen bin (nicht ganz vergleichbar mit einem Umzug in die Staaten), habe ich einen Fehler gemacht: Ich hatte die Vorstellung, es wird wie 'Zuhause'; ähnliche, gleiche Freunde, gleiche Interessen, ähnliche Menschen. Und dadurch habe ich mich selbst auch blockiert. Denn die Freunde gibt es einfach nur ein mal. Man kann tolle, andere Freundschaften schließen - aber nicht finden, was man hatte. Anders bedeutet aber auch nie schlechter.

Rückkehr ist ausgeschlossen oder ist es Dein Stolz, der Dir im Weg steht? Irgendwie klingt es zwischen den Zeilen ein wenig so. Möchtest Du nicht auf Deine Mutter zu gehen und mit ihr darüber sprechen, neue Regeln aushandeln - oder lässt sie es nicht zu und Dein Vater auch nicht?

Alles Gute!
Dana