Problem von Petra - 40 Jahre

Probleme mit Tochter

Ich habe mich im September vor 2 Jahren von meinem Ehemann getrennt....lebe jetzt in einer glücklichen Beziehung. Ich habe eine 18 jährige Tochter und 2 Töchter von meinem Ehemann 8 und 9 Jahre (Sara9 und Julia 8 )
Seit ca. 5 oder 6 monaten kommt der Vater die kinder sehr unregelmässig holen, manchmal liegen da 5 wochen zwischen. Das längse waren 2 monate wo die kinder so gut wie keinen Kontakt hatten.Seit dem die unregelmässigkeit ist hat sara sich sehr verändert. Ich komme einfach nicht mehr zu ihr durch, sie macht was sie will und meistens ist es unsinn. Sie macht ihre hausaufgaben nicht mehr regelmässig so das ich schon 2 anrufe von der schule hatte...obwohl sie gute schulnoten hat. Ich weiss nicht wie ich das alles aufzählen soll....das ist so viel geworden. Bis sie dann gestern sagte sie kann hören aber sie hat keinen bock dazu. Wenn sie bei ihrem vater ist , ist sie das liebste kind. Was mache ich falsch....will sie mich für die trennung betrafen. Ich habe jahrelang wegen der kinder die ehe aufrecht gehalten obwohl ich nur gequält wurde.Was soll ich tun....ich weiss nicht mehr weiter. Julia guckt sich das ganze ab....ich weiss nicht wielange das dauert und julia genauso ist. Ich kann nicht mehr....ich weiss nicht weiter.

Anwort von Sabine

Hallo Petra,

Deine Tochter kommt auch in die Pubertät und versucht auch wieder neue Grenzen zu finden. Andere Grenzen. Neue Situationen für Dich und für sie. Sie entwickelt sich weiter und (vor vielen 100 Jahren) war es das Alter, als die Kinder das Haus verließen und sich von der Familie abgenabelt haben. Heute bleiben die Kids oftmals über 20 Jahre. Ich weiß nicht, ob der Besuch des Vaters (oder nicht-Besuch) etwas damit zu tun hat oder nicht. Ich müsste Deine Tochter kennen um es einschätzen zu können. Ich denke nicht, dass sie Dich bestrafen möchte. Ich könnte mir vielmehr vorstellen - wie schon gesagt - dass sie einfach neue Grenzen sucht oder vielleicht derzeit Erlebnisse in der Schule hat, die ihr auch neu sind. Versuche konsequent an euren Regeln festzuhalten. DAzu gehören auch die Lernzeiten, damit sie ihre Hausaufgaben schaffen kann. Notfalls könntst Du anfangen Dich wieder mit ihr zusammen zu setzen und ihr macht die Lernzeit nach der Schule gemeinsam. Oder das alt berühmte Hausaufgabenheft, dass der Lehrer und Du dann abzeichnet, damit alle wissen, dass sie auch alles notiert hat.
Nur, wie gesagt, ich kann nicht sagen, ob es mit dem Vater zuammehängt oder nicht, aber vielleicht sprichst Du mal mit ihr darüber, wenn Du sie z.B. am Abend in Bett bringst, ob sie damit ein Problem hat oder wie sie darüber denkt, dass ihr Vater so unregelmäßig kommt. Wichtig ist, dass Du bei diesen Gespräche immer die positive Seite aufrecht erhälst und nie die negative.

LG, Sabine