Problem von Anonym - 46 Jahre

finanzelle Probleme

Bin seit 19 Jahren verheiratet. 2 Kinder. Möchte mich trennen aus sehr vielen schlimmen Gründen. Habe aber große Angst dabei mein Haus, ja, es gehört mir alleine, zu verlieren. Habe nur nen kleinen Job, Unterhalt wird nicht viel möglich sein, da mein Mann sehr viele Schulden gemacht hat, wo ich zum Glück nicht für haftbar gemacht werden kann. Habe schon beim Sozialamt angerufen. Wollte wissen ob sie mich finanziell unterstützen würden, oder ob es dann heißt, das ich mein Haus verkaufen müsste, dann hätte ich ja erst Geld. Andere bekommen Miete bezahlt, das brauchte ich ja nicht und das Haus ist auch Schuldenfrei. Brauchte halt Lebensunterhalt. Die meinten ich müßte mich an ein Jobcenter wenden. Die vom Sozialamt könnten keine Auskünfte erteilen. Nun hoffe ich sehr, das ich nun hier eine schnelle Antwort bekomme. Ich kann so nicht mehr weiter leben.
Vielen Dank schon mal!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Solange Due ein schuldenfreies bebautes Grundstück besitzt, bist Du auch vermögend und von daher stimmt die Aussage vom Sozialamt schon. Sicherlich kannst Du Dir von einem Hausbesitz kein Brot kaufen bzw. satt werden, aber es zählt nunmal als Vermögen und wird mit angerechnet.

Sprich doch mal mit dem Arbeitsamt, ob die Dich nicht vermitteln können, so dass Du zu Einkommen kommst. Danach kann dann auch Unterhalt berechnet werden. Wenn Du mit Deinem Einkommen auf dem Existenzsminimum bist, dann kann man Dir auch keinen Unterhalt berechnen.

Ich möchte Dir raten Dich von einem Anwalt beraten zu lassen. Ihm (oder ihr) kannst Du all Deine Fakten vorlegen und dann kann ausgerechnet werden, ob und wieviel Unterhalt Du zahlen müsstest oder eben nicht. Ein Anwalt kann Dich über die finanzielle Lage aufklären und wenn Du geringfügig einkommend bist, dann reicht es vielleicht auch für eine Beratungshilfe (Berechtigungsschein gibts beim zuständigen Amtsgericht), so dass Du keine Anwaltskosten (lediglich geringen Betrag) für eine Beratung zu zahlen hast.

LG, Sabine