Problem von Lisa - 16 Jahre

Vertrauensbruch

Ich habe ihn durch einen Freund kennen gelernt und er hat mich vom ersten Moment angezogen. Wir haben uns unterhalten und später hat er mich heimgefahren. Mein Freund(Kumpel) war nicht davon begeistert, aber das hat ihm und mir nicht viel ausgemacht. Als wir dann bei mir waren, haben wir uns noch geküsst und waren total verrückt nacheinander. Am nächsten Tag kam er dann gegen 13uhr zu mir und wir sind zu einem See gefahren. Da haben wir dann den Tag verbracht und sind später zu ihm gefahren. Ich hab mit ihm geschlafen und er hat mir wirklich gut gefallen. Abends hat er mich dann heim gefahren, hat mich noch gefragt ob ich nicht noch etwas mit ihm und seinen freunden unternehmen will. Wollte ich aber nicht. Jetzt ein paar tage später habe ich erfahren dass er eine freundin seit drei jahren hat. Ich konnte es gar nicht glauben aber es stimmt. Ich hab dann erst mal gar nichts unternommen und am Tag darauf hat er bei mir angerufen und ich hab ihn zur Rede gestellt. Er hat gesagt, er hätte gedacht, ich wüsste dass durch unseren gemeinsamen Freund, was ja aber nicht der Fall ist. Ich hab ihm auch gesagt dass mir das weh tut woraufhin er sagte, dass wollte er nicht. Das es ihm Leid tut. Ich kann das nicht verstehen und es tut mir richtig tief weh. Wie kann er das nur machen, mich und seine Freundin so zu verletzten. Sie weiß es zwar nicht, aber es kann ja sein dass sie es irgendwann mal raus kriegt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Es ist ein ganz mieses Gefühl, dass man nur so ein 'nebenher' her, was? Selbst verliebt man sich ein bißchen, träumt schon die ersten kleinen Träume und dann das. Dazu kommt das schlechte Gewissen, dass Du vielleicht seiner Freundin gegenüber hast. Ich hatte auch mal was mit einem Mann, der eigentlich liiert war. Ich kenne die aufkommenden Gefühle. Ein schlechtes Gewissen musst Du aber nicht haben. Du hast nicht gewusst, dass er eine Freundin hat.

Ich hoffe doch, dass er wirklich dachte, Du wüsstest von ihr. Dass er dachte, für Dich ist es das gleiche wie für ihn. Denn mit Gefühlen spielt man nicht und nutzt sie auch nicht aus.

Dass Du verletzt bist, ist klar. Unerwiderte Gefühle tun unendlich weh - noch dazu, wo Du Dich beinah am Ziel wähntest. Es tut mir leid, dass Du diese bittere Erfahrung machen musstest.

Wie er das machen konnte? Ich weiß es nicht. Ich habe neulich so eine Studie gesehen über das Fremdgehen. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf; ich weiß nur noch, dass sie mich echt schockiert haben. Ich weiß nicht, warum es häufig vorkommt.

Meiner Meinung nach kann man nichts für immer und ewig geheimhalten. Eines Tages wird seine Freundin davon erfahren. Und dann bekommt er die Quittung. So ist das, man trägt die Verantwortung für sein Handeln.

Alles Gute und lenk Dich ein wenig vom Kummer ab, das hilft!