Problem von Anonym - 25 Jahre

Kann ich meine Tochter zu mir holen-für immer?

Hey, ich habe eine 4 jährige Tochter die ich aller 2 Wochen zu mir holen darf. Meine Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht, aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht wurde ihr zu gesprochen.Seit fast einem Jahr habe ich eine neue Partnerin die mit meiner Tochter bestens zurecht kommt. Leider hat es meine Tochter bei ihrer Mutter nicht so gut, sie wird öfters angeschrieen, sie wird in der Öffentlichkeit fest gehalten wenn sie mich und meine Partnerin sieht, sie wird zu uns "abgeschoben" wenn ihre Mutter in die Dosco gehen will und auch so bekommen wir sie ziemlich oft damit die Mutter ihre Ruhe hat. Wir waren auch schon beim Jugendamt, aber die halten eher zu der Mutter. Wir wollen aber die Kleine zu uns holen weil sie es bei uns eindeutig besser hat und weil wir sie so gut wie jeden Tag haben!!!!Kann uns jemand helfen bzw. kennt sich jemand mit so einer Situation aus???Jede Information ist uns hilfreich!!!!Wir danken im Vorraus!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Bis eure Tochter selber entscheiden kann, sind es noch 8 Jahre und ohne Zustimmung der Mutter das Aufenthaltsrecht zu bekommen, ist super schwer, wenn sie sich nichts vorwerfen lässt.
Um einen super guten Rat und super gute Hilfe zu bekommen, möchte ich Dir raten, Dich von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten zu lassen. Er kann Dir sagen, was möglich ist und was nicht.
Es wird immer zum Wohle des Kindes entschieden und wenn es dem Kind gut geht, dann wird auch wohl kaum jemand das Kind aus der gewohnten Umgebung nehmen. Was ist, wenn Deine Freundin sich wieder von Dir trennt und Du berufsbedingt Deine Tochter wieder zurückgeben musst? Ich meien auch dieser Punkt ist wichtig.
Auf jeden wird es nicht leicht das Aufenthaltsrecht zu bekommen und ich persönlich finde, dass es immer der beste Weg ist, wenn man versucht in aller Ruhe einen Weg und eine Lösung mit der Mutter zu finden. Vielleicht lässt es sich ja auch so regeln, dass der Umgang wöchentlich läuft. Eine Woche hier und eine Woche da. Dies sollte man jedoch nur machen, wenn man es dem Kind auch wirklich zumuten kann und es keine zu große Belastung ist. Man darf nämlich nie vergessen, dass es hier nicht um die Eltern geht, sondern ganz alleine nur um das Kind und sonst nichts. Es zählt nicht, was Du oder Deine Ex will, sondern was gut für das Kind ist.

LG, Sabine