Problem von Anonym - 33 Jahre

Unterhalt

Hallo,
ich habe ein Problem,ich wurde vor 3,5 Jahren zu 6 monaten auf 3 Jahre Bewährung verurteilt wegen Unterhaltsverletzung. Ich wurde einem Bewährungshelfer unterstellt,der dem gericht meine Zahlungsunfähigkeit mitteilte und es dann in Arbeitsstunden umgewandelt wurde. Jetzt ist meine Bewährung abgelaufen uns sofort kam die nächste Anzeige.Jetzt wollen sie mich zu 10 Monaten Haft verurteilen. Weiß nicht mehr weiter. Für was hatte ich einen Bewährungshelfer und Arbeitsstunden,wenn ich trotzdem nochmal bestraft werden soll für diese 3 Jahre?? klar ist Unterhalt wichtig,aber mit dem Euro und dem heutigen Verdienst bei einer zeitarbeit geht es nicht..
Ich denke echt schon an Suizid,da ich nicht mehr weiter weiß.Anwälte wollen alle Vorschuß und das kann ich mir auch nicht leisten und Prozeßhilfe bekomme ich nicht. Alles schon versucht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du geringfügig einkommend bist bzw. kaum oder gar kein Geld hast, dann bekommst Du auch Prozesskostenhilfe. Also kann die Aussage schon mal nicht stimmen.

Wenn Du zu Unterhaltszahlungen verpflichtet bist und Du Einkommen hast, dann kann auch errechnet werden, wieviel Unterhalt Du zahlen musst bzw. kannst. Vielleicht solltest Du mal den Anwalt wechseln, wenn der eine Anwalt nur mit Vorschuss arbeitet.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn Du Dir vom Jugendamt eine Urkunde zur Unterhaltsverpflichtung austellen lässt, die anhand Deines Einkommens den Betrag festsetzen können. Informiere Dich dort vielleicht etwas genauer. Du hast schließlich auch einen Selbstbehalt. Auf jeden Fall könntest Du diese Urkunde zur Verpflichtung von Unterhaltszahlung an die Gläubiger weiterleiten und dann den Unterhalt zahlen. Dann wäre doch Ruhe und niemand bräuchte Dich anzeigen. Strafanzeige und Pfändungen kommen doch nur, wenn man nicht zahlt, obwohl man Einkommen hat. Oder habe ich das in Deiner Mail falsch verstanden?

Sorry, aber so richtig verstehe ich Deine Mail nicht. Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte.

LG, Sabine