Problem von Anne - 18 Jahre

erste Wohnung - welche Kosten erwarten mich?

Hallo!
Also ich habe nur mal eine Frage und hoffe sehr das Ihr mir endlich, nach langem Suchen und Fragen, helfen könnt.
Also ich bin fast 19 Jahre Alt und noch Abiturientin. Ich habe danach eine Ausbildung als Sozialverischerungsfachangestellte und verdiene im ersten Lehrjahr knapp 660? bar auf die Hand.
Ich möchte gern in eine Wohnung ziehen, mit meinem Freund, der leider noch arbeitslos ist, aber wir rechnen damit das er zumindest einen Nebenjob findet mit mindestens 400? Gehalt.
Nun bekomme ich auch noch ein Auto, von dem meine Eltern die Steuern zahlen.
Wir haben eine Wohnung gefunden für 174? (Kaltmiete) im Monat für 43 m?. Und wir würden gerne wissen, was uns an Nebenkosten bevorsteht, weil wir erstmal sicher gehen wollen, ob unsere gemeinsames Geld ausreichen würde. Da ich leider auch nur ne Ausbildung habe und ich nicht weiß ob ich im 2ten Lehrjahr weniger bekomme.
Und man muss sich ja auch Essen leisten können usw.
Mit wieviel Nebenkosten kann man rechnen. D.h. Wasser, Strom, GEZ, Kabelfernsehn, Internet, Telefonanschluss, Benzin...
Kann man mit dem Rest überhaupt noch leben? Wir rechnen mit 100? Nebenkosten, aber das erscheint mir mit Strom und Wasser (auch wenn man sparsam ist) sehr unrealistisch.
Bitte helft uns!!!! Danke!!!
Liebe Grüße Anne

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Anne,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob euer Geld für eine gemeinsame Wohnung reichen wird. Du wirst eine Ausbildung machen und dein Freund ist arbeitslos. Auch wenn ihr hofft, dass er bald zumindest einen Nebenjob bekommt, sicher ist es nicht. Und was, wenn dir deine Ausbildung doch nicht soviel Spaß macht, wie du denkst? Dann sitzt ihr beide ohne Geld in eurer neuen Wohnung und könnt sie nicht bezahlen. Aber das ist eine Sache, die ihr gemeinsam entscheiden müsst.

Eine genaue Höhe der Nebenkosten kann ich dir leider nicht sagen. Denn sie sind von mehreren Faktoren abhängig. Einmal von eurem Wohnort, dann von eurem Wohnverhalten. Duscht ihr leiber 15 Minuten oder eher 3-5? Mögt ihr es in eurer Wohnung lieber warm bei 20 Grad oder sitzt iht bei 17 Grad mit Pulli in der Wohnung. Aber so durchschnittlich würde ich an eurer Stelle mal mit 100 bis 150 Euro rechnen. Dazu kommt dann noch das Benzin für dein Auto. Auch wenn deine Eltern die Steurn übernehmen, was ist mit der Versicherung? Übernehmen sie die auch? Wie oft und wie weit musst du mit dem Auto fahren? Wie oft musst du tanken? Für essen werdet ihr auch noch mal so 200 bis 300 Euro im Monat brauchen. Denkt an eure Telefonrechnung und euren Internetzugang. Es gibt so viele Sachen, an die auch ich gerade nicht denke!

Ich möchte euch das jetzt nicht vermießen, sondern nur bitten, alles noch mal genau zu überdenken und durchzurechnen. Denn ich hatte es mir damals auch viel einfacher vorgestellt und war dann echt geschockt, wie viel Monat am ende des Geldes noch übrig war. Bittet doch mal eure Eltern die Kosten mit euch durchzugehen. Wegen der Nebenkosten könnt ihr auch bei der Wohnungsbesichtigung nachfragen. Die Vermieter können eigentlich fast immer sagen, was durchschnittlich bezahlt wird. Ja und ein bisschen Geld wollt ihr ja schon übrig behalten, oder?

Ich möchte euch das nicht vermießen, aber vielleicht solltet ihr mit einer gemeinsamen Wohnung noch warten, bis dein Freund auch einen Job hat. Aber wenn ihr zu dem Ergebnis kommt, dass ihr es packt wünsche ich euch alles Gute!
Michelle