Problem von Johanna - 12 Jahre

Schauspiel schule?? WICHTIG

Hallo!
Ich habe hier schon mehrere Probleme abgegeben, aber keines wurde beantwortet deswegen hoffe ich dass dieses beantwortet wird! Also danke schon mal im Voraus!

Ich wünsche mir schon seit einigen Jahren auf eine Schauspielschule zu gehen! Es liegt auch nicht daran dass ich zu schüchtern bin oder so. Bloß mein Vater hat da keine Lust drauf und wenn ich ihn darauf anspreche dann wird er immer direkt wütend und sagt dass, das zu viel Fahrerei ist...
nun ja und da wir sowieso in nächster Zeit umziehen wollen hab ich mir gedacht:
es gibt ja Schauspiel und Gesangs fördernde Schulen, ob man dann eventuell auf so eine gehen kann.
Aber wie bekomme ich meinen Vater überredet das er mich auf eine solche schule lässt.
Meine Freunde sagen auch alle ich hätte Talent und so...
und außerdem wie bewirbt man sich da? Kostet das viel Geld? und einfach wollte ich fragen wie das so abläuft!!!

Ich verstehe natürlich wenn einige andere Probleme Vorrang haben aber ich meine das absolut Ernst!
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!
Danke im Voraus eure Jojo!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Jojo,

bewerben kannst du dich sicher erst, wenn du die Schule abgeschlossen hast. Aber wenn du wirklich ernsthaft vorhast, Schauspielerin zu werden, solltest du schon früh beginnen, möglichst viele Erfahrungen zu sammeln, z.B. in einer Schultheatergruppe, Laienspielgruppe o.ä. Du kannst dich auch als Komparse/Statist bewerben. Frag doch mal in einem Theater in deiner Nähe nach, ob du irgendwo - kostenlos - als Kleindarsteller oder Statist mitwirken darfst.

Und schau mal hier:
http://www.filmschauspielschule.de/
www.schauspielschule-berlin.de/ausbildung/aufnahme.htm

Zitat aus:
http://www.agentur-ulrike-boldt.de/traum/index.php?go=buch
"Traumberuf Schauspieler" von Ulrike Boldt
Ein Ratgeber für Schauspieler und junge Menschen, die auf die Bühne oder zum Film und Fernsehen gehen möchten: Welche Fähigkeiten sollte man für den Beruf des Schauspielers mitbringen, welche Ausbildungsformen gibt es in Deutschland und wie kann man nach der Ausbildung in der Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft erfolgreich arbeiten? Erste Schritte, Schauspielschulen, Aufnahmeprüfung, Ausbildung, Bewerbungen, Arbeitsbereiche, Agenturen, Vorsprechen,"Traumberuf Schauspieler" von Ulrike Boldt Casting, Karriereplanung, Marketing und Finanzen sind die Überschriften, unter denen die Autorin diese zentralen Fragestellungen auf dem Weg in den Beruf behandelt. Dazu hat sie 100 Interviews mit Castern, Agenten, Dramaturgen, Regisseuren u. a. geführt.
Ein umfangreicher Anhang mit Adressen und Anforderungen von Schulen, Agenturen, Casting Directors etc. macht den Band unentbehrlich für alle Schauspieler.

Henschel Verlag
2. aktualisierte Auflage
208 Seiten, Hardcover
20 s/w Abbildungen
? 14,90 (D)
ISBN 3-89487-535-6
Zu bestellen unter: www.henschel-verlag.de
in jeder Buchhandlung oder bei www.amazon.de