Problem von Lisa - 18 Jahre

kein Trinkgeld bekommen

hallo an alle ich bin gerade im 2ten Lehrjahr zur Restaurantfachfrau.... wenn ich schule habe,habe ich das wochenende laut gesetz frei dem war kurz vor dem zensurenstopp nicht so deswegen bat ich meine cheffin mir die tage am we zu streichen da ich viel zu lernen habe ihre reaktion war "nur ist nicht mein problem" daraufhin beschloss ich mit meiner familie eine schriftliche bitte zu vormuieren und haben auch um schriftliche antwort gebeten. als bis zu dem we keine reaktion kam riefen wir an die meinte "das sie keine zeit hat einen brief zu beantworten und das ich "freigestellt" bin" am nächsten arbeitstag wurde mir mitgeteilt das ich zum gspräch zur cheffin soll diese nach mehrmaligen nachfragen keine zeit für mich hatte was mich sehr wunderte schließlich wollte sie doch reden! ein paar tage später ergab sich die möglichkeit.
sie erklärte mir das sie es unverschämt fand das wir diesen brief geschrieben haben und ich ja hätte mit ihr reden sollen (was ich doch getan habe) ich hätte ihr sagen sollen das ich an dem wochenende nicht arbeiten gehe egal ob ich eingetragen und wenn es dann probleme gibt dann andere maßnahmen eingeleitet werden! aufjedenfall mein problem kommt erst noch und zwar wird das trinkgeld der lehrlinge gesammelt und halbjährlich bis jährlich ausgezahlt!
da ich diesen brief geschrieben habe mit der bitte um frei(mein recht) wurde ich bestraft in dem mir mein gesamtes trinkgeld seit september lezten jahres gestrichen wurde (400?)!und ich kriege dieses geld laut meiner chefin nicht wieder!!!!! was kann ich dagen tun wenn reden nicht mehr hilft? für mich als lehrling ist es viel deswegen bitte ich euch um einen rat!

danke schonmal

Anwort von Sabine

Hallo!

Gibt es in Deiner Beurfbranche nicht irgendeine Organisation an die man sich wenden kann und um Rat fragen kann? Frag doch mal Deine Mitarbeiter, ob es eine rechtliche Möglichkeit oder Anlaufstelle für Dich gibt. Ansonsten würde ich mich bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht über den Sachverhalt informieren, also ein Beratungsgespräch ausmachen.

LG, Sabine