Problem von Anonym - 20 Jahre

Die Anforderungen an mich sind zu groß!

Als ertes bin ich eigentlich ein lebensfroher Mensch und bin immer gut drauf! Habe meine Ziele bis zum Studium immer durchgezogen und hatte bis vor 2 Jahren ein perfektes Leben! Habe vor 2 Jahren eine Entscheidung getroffen, die mir heute mehr als weh tut! Bin in ein neues Bundesland studieren gegangen, weil mein Bruder dort wohnte und ich mich zu Hause nicht mehr wohl gefühlt habe, weil ich zu meinem Vater eher einen schlechten Kontakt hatte! Ich konnte die Vorraussetzungen, die ein Studium verlangt, in dem ersten Jahr nicht erfüllen, weil ich zu oft wieder zu Hause war, um meine Freunde wieder zu treffen. Dann wählte ich einen anderen Fachbereich, weil ich den Druck hatte, zu studieren! Denn mein Bruder hat mir versichert, dass ich einen Job sicher habe, wenn ich das Studium einigermaßen durchziehe! Jetzt bin ich Werkstudent in der Firma, wo mein Bruder arbeitet und habe Probleme beim Studium, weil ich nur noch arbeiten gehe, anstatt zu Vorlesungen zu gehen! Ich weiß, dass hört sich alles ein bisschen blöd an, aber wenn ich was getrunken habe, hatte ich ich schon oft daran gedacht, mein Leben einfach zu beenden, weil ich absolut nicht mit dem Druck umgehen kann! Ich habe nur hier eine Kurzfassung meiner Probleme geschrieben! Denn irgendwie verzweigen sich alle Probleme in ein großes Problem, das ich meistens versuche zu verdrängen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann aus Deiner Mail leider nicht so ganz erkennen, woher der Druck kommt, dem Du entweichen willst. Wer macht ihn?

Deine Probleme verzweigen sich mehr und mehr - und sie werden es weiterhin tun, wenn Du das ignorierst und verdrängst. Es ist wie mit einem vollkommen verhedderten Wollknäuel: Man weiß nicht wo der Anfang ist, wo das Ende - entwirren kann man es nur, wenn man irgendwo anfängt. Und es ist egal, an welcher Stelle Du beginnst, den Knoten zu lösen. Um es zu schaffen, ist nur wichtig, dass Du anfängst.

"habe Probleme beim Studium, weil ich nur noch arbeiten gehe, anstatt zu Vorlesungen zu gehen" - dieser Satzteil ist mir besonders ins Auge gestoßen. Die Lösung liegt irgendwie auf der Hand, oder?

Alles Gute!
Dana