Problem von Anonym - 17 Jahre

Sie hat sich getrennt

Hallo Liebes Kummerkasten Team

Also, ich möcht gleich zuerst mal mit der Geschichte anfangen! Meine (Ex)-Freundin und ich sind nun schon rund 3 1/2 Monate zusammen. Kennen tun wir uns etwa 5 monate..! Damals an einem Fest kennengelernt! Ich hab sie voher schon paarmal gesehen, aber haben nie miteinander gequatscht oder so.. Naja, wie auch immer, dann haben wir einen Monat lang gemailt, und sms geschrieben, da sie sonst viel zu tun hatte, und keien zeit hatte etwas zu unternehmen. Naja, auf jedenfall irgendwann so vor ca. 3 1/2 Monaten unternahmen wir dann was zusammen! Und da hat es dann auch bei ihr gefunkt (vielleicht ja auch schon voher, aber nun ja, da wars halt offensichtlich). Von da an war eigentlich immer alles prima. Naja, sie hatte immer recht wenig Zeit wegen Schule, und diversen anderm, sie ist auch wer der viel Zeit für sich braucht, was ich vielleicht auch nie so richtig akzeptiert habe. Ich habe sie oft gefragt ob wir nicht was machen wollen, und so..! Allerdings hat auch sie oft SMS geschrieben, eigentlich täglich immer abwechselnd..! Ausserdem bin, bzw. war ich schon immer relativ eifersüchtig, und da sie viel mit freunden zusammen ist, und halt auch wenig zeit sonst hatte, habe ich sie oft darauf angesprochen, wieso sie denn nie was machen wolle..! Eigentlich war mir klar, dass sie ihre Freiezeit braucht, das hat sie mir auch oft gesagt..!

Auf jedenfall gingen wir letztes wochenende zusammen weg, Fest bei uns. Am anfang war eignetlich alles Prima, wir waren am vorabend schon da, und hatte da schon bisschen geeifersüchtelt, da sie halt wie schon gesagt recht viele freunde hat, und sie nie jemand war, der andauernd an jemandem anklammern muss..!
Am späteren abend hatte ich dann ein wenig viel getrunken, und war dann extrem eifersüchtig, wo es wirklch absolut keinen Grund gegeben hatte. Irgendwie ging ich dann einmal nach hause, und am nächsten morgen war mir schon klar, dass sie wütend auf mich war, da sie sich nicht gemolden hatte..! Auf mein schreiben hin sagte sie dann halt, dass sie gestern abend ziemlich aufgewühlt hat und so.

Da fing es an, da ich angst hatte sie zu verlieren habe ich da halt ziemlich gedrängelt, ob wir uns nicht sehen könnten, und dass es mir leid tut..! anfangs sagte sie, dass wenn mir bewusst ist was ich getan habe, sei es schon in ordnung, und dass sie einfach ein wenig zeit brauche..! Die hab ich ihr vielleicht nicht so recht gegeben, sondern habe gequängelt, ihr blumen gebracht, und so weiter..! Als ich aber wegen den blumen bei ihr war sagte sie mir auch, dass es ok sei, dass wir es nochmal versuchen, und all das..!

Im nachhinein schrieb sie dann aber wieder was anders..! Auf jedenfall haben wir uns gestern dann getroffen, und geredet! Ich hatte mir die ganze woche gedanken darüber gemacht, und mir ist klar geworden, dass ich zu fest geklammert habe, und ich einfach zu eifersüchtig war und alles..! Und ihr das auch gesagt! auch dass wir das in den griff bekämen, und ich sie leiber nur 1 mal im monat sehe als gar nicht mehr..!

Doch schlussendlich sagte sie trotzdem, dass sie "es glaube auch alleine schaffe". Sie sagte auch, dass es doch für mich nicht schön wäre, wenn sie keine zeit habe, und dass wir vielleicht etwas unterschiedliches brauchen..! Gleichzeitig aber auch dass sie sich nicht mehr sicher ist ob es reicht was sie empfindet!

Was soll ich jetzt tun? Mir ist klar, wenn es das zweite ist, dann muss sie das selbst für sich entscheiden, was sie denn nun empfindet! Aber soll ich ihr schreiben? Soll ich sie in ruhe lassen? Ich weiss nicht ob ich kämpfen soll? Ich will sie nicht verlieren, aber andererseits habe ich sie das nicht bereits?

Danke schon im foraus für eure hilfe

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe den Eindruck, Deine ex-Freundin hat schlicht und ergreifend recht: Ihr braucht unterschiedliche Dinge in einer Beziehung, wünscht euch den Verlauf verschieden.

Deine Fehler (Eifersuchtsattacke, klammern) das kann man glattbügeln. Aber reicht es Dir wirklich auf lange Sicht, sie so selten treffen zu können? Hauptsache, ich habe sie, wie oft ist egal? Denk einmal einen Moment darüber nach.

Ich denke, sie hat Angst, dass du in Dein Raster zurückfällst. Was wahrscheinlich auch so sein wird. Du bist der 'anhängliche' typ (nicht bös gemeint) und sie sehr freiheitsliebend. Kann man da wirklich auf Dauer zueinander finden?

Alles Gute!