Problem von Stephan - 27 Jahre

Meine Freundin macht Urlaub

Hallo

Ich habe ein großes Problem. Ich bin seit Anfang Januar mit einer Freundin (21) zusammen. Wir verstehen uns auf Anhieb sehr gut und wir sind auch glücklich miteinander.

Allerdings habe ich unsere Liebe so ein bisschen "in den Schatten" gestellt.
Sie ist seit 23.6. in ihrer Heimat (Bayern) geflogen, macht von heute an auf Kreta Urlaub und fliegt dann am 07.07. nach Bayern, am 10.07. wieder zurück.
Sie macht von heute an 10 Tage Urlaub auf Kreta. Diese Reise hatte sie gebucht, bevor wir uns kannten. Sie fliegt mit einer Freundin dort hin.

Ich habe seitdem sie weg ist erhebliche Probleme, damit fertig zu werden.

Warum?
Nun, ich bin 27 und habe noch nie solchen Urlaub gemacht, geschweige geflogen. Dabei ist das alle Jahre wieder ein großer Wunsch, den ich gerne mal erfüllen möchte. In den letzten Jahren hatte ich nie die Gelegenheit dazu gehabt (Arbeitslosigkeit, Geldsorgen).

Seitdem sie nun weg ist, fühle ich mich psychisch sehr angeknackst und
angeschlagen. Ich essen kaum nochwas, habe Schlafstörungen und so weiter. Jetzt geht es zwar noch, aber man kann mir es ansehen, dass irgendwas ist.
Meine Freundin hatte dies in den letzten Tagen mitbekommen, dass es mir sehr schlecht geht.

Jetzt würde ich sehr gerne mal ein paar Fragen stellen:
Ist mein Verhalten normal?

Ich gönne ihr den Urlaub schon sehr und freue mich ja auch für sie. Aber
ich habe durchaus ein flaues Gefühl.

Ich hoffe man kann mir da helfen.

Anwort von Sabine

Hallo Stephan!

Du schreibst, dass sie den Urlaub vor eurer Zeit gebucht hat und ich finde, dann ist es auch ok, wenn sie ihn dann machen möchte. Der Urlaub hat im Grudne -so finde ich zumindest - nichts mit Dir zu tun. Das sind m.E. zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich denke nicht, dass sie Dich deswegen weniger lieb hat oder Dir damit irgendwie weh tun möchte. Vielleicht könnt ihr den nächsten Urlaub schon gemeinsam unternehmen und irgendwo hinfliegen. Ihr kennt euch gerade seit 7 Monaten und vor euch liegt noch eine lange Zeit, die ihr gemeinsam genießen könnt. Versuche umzudenken indem Du Dich versuchst mit ihr zu freuen. Gönne ihr die Erholung und gönne Dir daheim auch etwas schönes. Freue Dich auf die Zeit, die sie zurück ist und ihr wieder gemeinsam etwas unternehmen könnt.

LG, Sabine