Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Das Schlimmste in meinem Leben

hallo!
Bin gerade erst 17 Jahre alt,trotzdem habe ich schon so viel schlechtes in meinem Leben erfahren,dass ich eigentlich garnicht weiter leben möchte.Ich habe und hatte sogar schon oft Selbstmordgedanken!!Vielleicht klingt es jetzt etwas kindisch ,aber es ist wirklich ernst gemeint.Aber ich habe ja sowieso immer das Gefühl,dass ich nicht ernst genommen werde und ich habe das Vertrauen zu Menschen verloren,was eigentlich die Grundlage für zwischenmenschliche Beziehungen ist. Also mein Hauptproblem ist die Familie.Ich wende mich an diese Seite ,da ich niemanden habe dem ich das erzählen kann,habe zwar Freunde,aber die verstehen mich nicht.Ich weiß nicht mehr was ich machen soll!Ich habe Angst,dass ich eines Tages auf dem Balkon stehe und einfach springe...Und dann bin ich nicht mehr da!Meine Probleme verteilen sich über mein ganzes Leben.Es fängt damit an ,dass meine Muter schwere Alkoholikerin war (seit etwa 1 Jahr trocken).Das habe ich zum ersten mal mit 7 oder 8 Jahren verstanden.In meiner KIndheit wurde ich sehr oft geschlagen ,jeden Tag und das ziemlich stark,sodass ich meistens Wunden ,Kratzer und starke Verletzungen hatte aber auch ständig geblutet habe ,mal aus der Nase mal asu sdem Mund( durch Stress wahrscheinlich).Immer wurde ich wegen unsinigen Sachen geschlagen,eigentlich auch für Dinge ,die ich garnicht getan habe oder einfach nur mal so, weil meine Mutter betrunken war oder weil mein Vater nicht mehr weiter wusste.Da ich noch eine jüngere Schwester habe musste ich mich ständig um sie kümmern und beschützen ,dass sie nicht so viel davon mitbekommt und nicht geschlagen wird.Ich war mein ganzes Leben lang auf mich allein gestellt,ich muste früh erwachsen werden,mich um alles kümmern.Doche s war schrecklich seine Mutter betrunken zu sehen.Hinzu kamen noch die schwachsinigen Beschimpfungen meiner Eltern und Schwester,die mir so für alles dankt : (( .Ständig wurde ich mit Ausdrücken beworfen und für alles fertig gemacht ,ohne Grund.Ich bin keine Heilige,aber ich bin in der Schule nicht abgerutscht (gymnasium +gute Noten),kümmer mich um meine Freunde,hatte noch keine Erfahrungen mit Drogen oder dergleichen,noch nie geraucht oder Alkohol getrunken .Vielleicht klingt mein Problem harmlos,aber es ist nicht harmlos...Ich kann durch ,dass alles was sie zu mir sagen,wie z.B.: "Du siehst ja hässlich aus ,du bist voll schlecht in der Schule ,bist egoistisch,dumm,hast keine Ahnung,kannst eh nichts,wirst nie einen Mann haben,etc." nicht mehr normal funktionieren . Ich verschließe mich ,lasse niemanden an mich ran,kann kein Vertrauen aufbauen,weil ich denke jeder lügt mich an.Was mich schockt,ist dass andere fremde Menschen mir genau das Gegenteil sagen was meine Familie eigentlich behauptet.Das macht mich traurig,ich habe NIE Unterstützung bekommen,NIE wurde ich in den Arm genommen,NIE habe ich Liebe und Zuwendung bekommen...
Das tut schrecklich weh!!Dazu hat mein erster Freund mich noch geschlagen und schlecht behandelt. Von meiner Familie wird mir vermittelt,dass ich ein schlechter Mensch bin und die ganze Familie terrorisiere und nichts mache.Ausenstehende Personen wissen ,dass ich mich bemühe ,den Haushalt schmeiße,koche(da meine Mutter sich nicht wirklich darum kümmert),lerne und versuche durch meine innere Kraft klarzukommen. Doch ich bin an einem Punkt angelangt wo ich nicht mehr kann.Ich kann mich nicht mal gegen meine Familie wehren.Ich werde immer runtergemacht.Alle sind gegen mich.Alles was ich sage oder mache ist in ihren Augen falsch.Jetzt denke ich auch mittlerweile ,dass ich ein schlechter Mensch bin .Was habe ich so schlimmes getan??Wieso muss ich so leiden??Hört das irgendwann auf??Ich kan nicht mehr!!!Fremde/Bekannte sagen ich bin so lieb und sorgenvoll wie ein Engel ,doch NICHT ALLE ENGEL HABEN FLÜGEL, SAGTE SIE UND SPRANG...
helft mir bitte
ich weiß nicht mehr weiter

liebe grüße

annonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass Du all die Erlebnisse, Gefühle, Gedanken aus der Kindheit heute noch wie in einem Rucksack durch Dein Leben trägst und er Dich tiefer und tiefer drückt. Es ist an der Zeit, die Dinge wirklich zu verarbeiten, damit sie leichter auf Deinen Schultern werden. Und am besten funktioniert das mit der fachlichen Hilfe. Du kannst dich jederzeit an einen Arzt wenden, um über die Kindheit und auch das Jezt zu sprechen, damit Du die fachliche Hilfe ins Boot bekommst. Und auch hier kannst Du das erreichen:

https://www.bke-beratung.de/

Es ist wichtig, dass Du wieder mehr an Dich selbst glaubst und die Dinge von außen nicht alles in dir zerstören lässt. Und genau dabei kann Dir die Therapie helfen.

So, wie Du die Situation zu Hause beschreibst, zweifele ich daran, dass Du allein mit Gesprächen über Deine Gefühle etwas erreichen kannst. Was aber nicht heißt, dass Du dem keine Chance geben kannst. Hast Du es einmal versucht und Deiner Mutter und Deiner Schwester gesagt, was sie da in Dir anrichten, wie es Dir geht und was Du Dir wünschen würdest?

Dennoch denke ich, dass Du auch dafür Hilfe von außen annehmen solltest (siehe o.a. Link). Und Du kannst Dich auch an die Familienberatungsstelle Deiner Stadt wenden. Du wirst dort auf Menschen stoßen, die dir den Rücken stärken und mit Dir an der Veränderung arbeiten.

Alles Gute!
Dana