Problem von Anonym - 14 Jahre

Was kann ich für meine Freundin tun?

...meine freundin ist 15 und schwanger...
entweder von einem freund oder ihrem vater der sie
vergewaltigt hat...
doch ihre mutter glaubt ihr nicht

Nun wohnt sie bei einem freund weil ihr vater, der eigendlich wo anders wohnt, wieder bei ihnen eingezogen ist und in ihrem zimmer schläft.

Sie will abtreiben und als sie es ihrem vater erzählt hat hat er gesagt er wird das kind schon aus ihr raus prügelt und hat sie in den bauch geschlagen
Doch sie will ihn nicht anzeigen und ich kann sie auch nicht dazu überreden.
Zur schule geht sie auch nicht mehr und fliegt wahrscheinlich.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll...

Und jetzt wollte ich fragen was ich machen kann um ihr zu helfen...
braucht sie die genehmigung ihres vaters um das kind abtreiben zu lassen ?
Was kann ich der mutter sagen ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, Du selbst kannst wenig für sie tun. Außer, für sie da sein, ihr zuhören und Mut zusprechen. Aber das empfinde ich immer schon als eine Menge. Denn was ist mehr wert, als eine Anlaufstelle für Kummer, Probleme und Gedanken?

Nein, sie braucht nicht die Genehmigung ihres Vaters - jedenfalls soweit ich weiß. Genaueres kann ihr der Frauenarzt sagen und auch die Menschen bei der Beratungsstelle (z.B. Pro Familia). Diese Beratung ist vor einem Abbruch notwendig und sie kann dort offen alle Fragen stellen, die ihr durch den Kopf gehen.

Ich denke, Deine Freundin braucht jetzt auch fachliche Hilfe von außen. Sie kann sich jederzeit an einen Arzt wenden und auch an das Jugendamt, um die Dinge zu klären und Unterstützung zu bekommen. Nicht zuletzt ihre Wohnsituation sollte geklärt werden, denke ich.

Und wenn Du magst, dann gebe ihr diesen Link:

https://www.bke-beratung.de/

Dort findest sie Beratung durch fachlich geschulte Menschen, die sie sicherlich auch auffangen können und ihr Wege aufzeigen, wie es nun weitergehen kann und soll; bzw. welche Schritte sie dafür einleiten muss.

Alles Gute!
Dana