Problem von Ramona - 21 Jahre

Meine Mama trinkt soviel, ohne mich ist sie verloren.

Hallo liebes Team.

Wo soll ich bloß anfangen , ich bin so mega sauer auf meine Mutter,....
Ich fange mal vom vorne an.
ich lebe seit ein jahren mit meiner Mutter alleine, früher war sie mit meinen Vater Alkoholiker.
Da war ich ungefähr 3 oder 4 jahre alt. Ich habe jedentag geweint, meine Schwester auch. Mama und Papa haben sich immer wieder gestritten.
Dann hat sich mein Vater damals sich umgebracht, weil meine Mutter in vom trinken wegholen wollte.
mit 18 ist dann meine Schwester ausgezogen.
Sie wohnt nun seit 8 jahren weiter weg von uns ( ca 200 km )
Und seit dem lebe ich mit meiner Mutter alleine

Sie hat sogar früher mit dem trinken aufgehört 3 Jahre lang, das war einfach super toll.
Wir hatten in den 3 jahren super schöne Tage.

Dann hat sie einen neuen Mann kennengelernt.
Er hat Mama wieder zum trinken verleitet das war 2003 glaub ich.
und seit dem trinkt sie wieder, jetzt nicht jeden tag , aber so nach feierabend oder wenn wir auf einer Feier sind.

ich finde das mega doof, weil ich eine schlechte erfahrung mit dem Alkohol habe, ich kann das einfach nicht ab wenn sie besoffen ist .

Sie hat nun seit 3 jahren einen "sauf" Kumpel
da fährt sie immer hin wenn sie mal wieder trinken will.

Klar ist das mal schön wenn sie hier aussen haus rauskommt , aber doch nicht so.
Und auch noch immer mit diesen harten sachen.

Sie benimmt sich immer wie eine 16 jährige wenn sie getrunken hat.
Ich MUSSTE sie gestern wieder dort hinbringen , warum ich das "MUSSTE" großschreibe ganz einfach, weil es sonst mecker gibt, sie erpresst ich immer damit, wenn ich sie nicht da hinbringen will dann bekomme ich ihr auto nicht mehr.

Ich wollte schon vor ein paar jahren ausziehen , aber dann denke ich aucj wieder das kann ich ihr nicht antun, weil sie aufgeschmissen wäre wenn ich weg wäre.

ich fühle mich die ganzen jahre für sie verantwortlich.
ständig braucht sie mich.

ich fühle mich echt als Mutter und sie ist meine Tochter.
das ist aber auch so wenn sie mal nüchtern ist,.
sie schafft nichts alleine, wenn sie probleme mit ihren handy hat dann muss ich das wieder gradebiegen

ich will ausziehen aber dann bekomme ich ein schlechtes gewissen



meine Mama soll nicht mehr so viel trinken, wenn sie erst angefangen hat dann kann sie nicht mehr aufhören.

das erinnert mich immer an die alten zeiten, wenn sie trinkt und dann fühle ich mich immer wieder schlecht.

meine schwester hat es gut sie braucht sich das elend nicht angucken.




ich musste mich einfach mal hier ausheulen.

lg ramona

Anwort von Alida

Hallo Ramona,

Du hast es wirklich nicht leicht.
Sage deiner Mutter einfach, dass Du es nicht mehr aushälst mit ihr, weil Du das Gefühl hast, dass Du mittlerweile die Mutterrolle angenommen hast. Erinnere sie an die 3 schönen Jahre, in denen sie nüchtern war und schlage ihr eine erneute Therapie vor. Mehr als ablehnen kann sie nicht.
Du hast dein eigenes Leben und wenn Du ausziehen möchtest, dann tu das einfach, vielleicht wacht deine Mutter auch endlich auf, wenn Du ihr sagst, dass Du ausziehen möchtest, weil Du dich gefangen fühlst.
Sie ist erwachsen, sie muss ihr Leben selber gestalten. Wenn sie meint, sie muss trinken, dann lass sie. Aber sei nicht länger ihr Lastenträger.
Löse dich einfach. Du kannst sie ja regelmäßig besuchen und wenn du ihr einmal in der Woche hilfst, spricht doch nichts dagegen.
Vielleicht musst Du sie einfach ins kalte Wasser werfen, damit sie wieder lernt alleine für sich zu sorgen.

Hab kein schlechtes Gewissen. Sie hat bestimmt auch kein schlechtes Gewissen, dass sie dich alles für sie machen lässt.

Alles Gute

Alida