Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich kann mit meinen Eltern nicht gut reden

Hey,
also ich habe jetzt nicht so heftige Probleme, wie sonst einige, die hier schreiben, aber es stört mich schon irgendwie.
Also es ist so, dass alle irgendwie total gut mit ihren Eltern reden können. Auch meine Geschwister haben damit überhaupt kein Problem mit. Ich denke nicht, dass es jetzt irgendwie am Alter liegt, da mein Zwillingsbruder auch keine Probleme damit hat, aber ich kann mit meinen Eltern irgendwie überhaupt nicht ernst oder über alles reden. Ich weiß nicht, manchmal würde ich es aber total gerne. Darüber wie ich mich vielleicht dabei fühle oder wie es mir geht. Irgendwie fresse ich immer alle Probleme und sonst was in mich rein und denke immer ich muss alleine damit klar kommen. Doch irgendwie kann ich das nicht mehr.
Ich war vor ein paar Wochen für 3 Wochen auf Klassenfahrt. Da habe ich eigentlich über fast alles und total viel mit meinen Eltern telefoniert.
Kann ich irgendwie besser mit denen reden, wenn ich nicht so oft mit ihnen zusammen bin? Das ist doch krank.
Ich weiß, es ist jetzt nicht so ein richtiges Problem, aber ich weiß nicht, wie ich es ändern kann, und mich stört es total, bzw. ich komme nicht mehr damit klar. lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Vielleicht konntest Du besser mit ihnen reden, weil es über das Telefon war? Weil ihr nicht zusammen im Wohnzimmer gesessen habt und kein 'Alltag war'?

Ich kann immer sehr gut mit Menschen -gerade über schwierige Themen- reden, wenn ich nicht zu Hause bin, sondern sozusagen auf neutralem Boden. Spaziergänge, Kaffee trinken gehen - bei solchen Dingen fällt es mir leichter. Vielleicht ist es für Dich auch so?

Alles Gute!
Dana