Problem von Anonym (m) - 16 Jahre

Ich langweile mich, weil ich zu gut in der Schule bin

Hallo,
ich leide gelegentlich unter depressionen... ich bin zu faul und ich bin extrem lustlos... Und das alles weil ich zu gut bin...
Ich bin zu schlau für meine Schule, und nur schlafen und faulenzend bin ich gut genug um einen schnitt von 1,5 am ende der 10. Klasse zu haben.
Doch das belastet, ich schiebe nur Langeweile morgens und das frustriert...
Was soll ich tun? Soll ich eine Klasse überspringen?
Und dann... dann sind meine Freunde weg, (bzw nicht mehr in der gleiche klasse), ich bin nicht sicher ob es wirklich besser wird, und ich weiß nicht ob ich es schaffe. Da ich ganz sicher etwas studieren will, brauche ich eventuell auch einen Nummerus Klausus,... was wenn ich den durch überspringen nicht mehr halten kann...
mich die ganze Oberstufe jetzt ebenso langweilen scheint auch keine sinnvolle alternative...

Was kann ich tun? Wie kann ich zu einer entscheidung finden?

Anwort von Alida

Hallo,

ich bin der Meinung, dass überspringen in der Oberstufe gar nicht möglich ist, da Du nie die Zeit haben wirst den Stoff aufzuarbeiten. Du wirst nur mit Arbeit zugeschmissen. In der 11. Klasse ist es noch auszuhalten. Aber in der 12. Klasse wird es auf einmal härter.
Suche dir ein Hobby als Ausgleich. Würde ich nur schlafen, hätte ich wahrscheinlich auch Depressionen.
Freu dich, dass Du so gut bist und genieße die Zeit, die Du dadurch evtl. für dich hast. Mir fehlt diese Zeit teilweise weil die Schule mich ziemlich einspannt (13. Klasse).

Alles Gute

Alida