Problem von Anonym - 19 Jahre

Meine ständige Nervosität

Hallo!
Weiß gar nicht wie ich anfangen soll, hmm also ich werde sehr schnell nervös z.B. wenn ich irgendwo anrufen muss, z.B. Arzt oder Amt. Ich fange dann richtig an zu zittern und bekomme Magenschmerzen. Na gut dachte ich bei sowas ist das ja noch ok. Aber ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ich endlich meinen Ferienjob bekommen habe, den ich nun schon mehrere Jahre lang versuche zu bekommen. Jetzt wo es geklappt hat bin ich sowas von aufgeregt und nervös seit ich dies weiß esse ich kaum noch was und wenn dann wird mir übel. Ich kann Nachts kaum schlafen und zittere ständig. Dabei freue ich mich voll auf diesen Job und klar ich weiß nicht so ganz was auf mich zukommt aber wieso reagiere ich so schlimm darauf? Ich versuche es immer abzustellen aber es klappt einfach nicht. In zwei Tagen muss ich dahin, aber von der Nervosität her kommt es mir vor das es schon in einer Stunde ist.

Wie kann ich diese Nervosität abstellen bzw. verringern???

Lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Yoga (insb bestimmte Atemübungen) und auch Autogenes Training können gegen diese Nervosität helfen - sicher nicht von heute auf Morgen; denn es bedarf eben auch Übung und das Beherrscher der Übungen. Aber auf lange Sicht würde ich das anstreben und Kurse belegen.

Auch Bachblüten können helfen - du kannst jederzeit mit einem Heilpraktiker über eine auf Dich abgestimmte Mischung sprechen (keine Nebenwirkungen; die Kosten trägt leider nicht die Kasse). In der Apotheke gibt es Bachblüten-Notfalltropfen - aber die sind nicht für jeden Tag gedacht, sondern nur für Akutfälle (wie z.b. erster Arbeitstag).

Alles Gute!
Dana