Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich möchte meiner Schwester helfen

hallösche,
es geht um meine kleinere schwester und freundin. sie ist^15 jahre alt und ich mache mir mittlwerweile echte sorgen um sie.
ich würde ihr gern irgendwas gutes tun doch sie scheint jegliche hilfe-egal-von wehm abzulehnen. sie hat insg. ein sehr geringes selbstvertrauen und scheint sich eher immer mehr abzulehenen-als das es besser wird. sie ist mit ihrer gesamten situation sehr unzufrieden, weiss jedoch nicht was und wie sie es ändern soll. vor ca. 1,5 jahren hatte sie eine bulimische phase (dauer?) und darauffolgend ist sie teilweise wochenlang nicht in die schule gegangen und wollte nur schlafen und nicht mehr aufwachen, wohl so etwas änliches wie eine depression. zwischendurch ging es ihr jetzt wohl mal ganz gut und sie hatte über monate hinweg einen freund, der sich jedoch von ihr getrennt hat. das hat sie noch einmal sehr umgehauen und sie trauert auch noch immer um ihn. jetzt hat sie angefangen sich zu an den armen zu ritzen, dass sieht wirklich schlimm aus. meine eltern wissen nichts davon und ich habe ihr auch versprochen ihnen nichts zu sagen. doch leider wohne ich fast 500km von daheim entfernt und kann gar nichts tun. nach meinem letzten gespräch mit ihr hatte ich ihr empfohlen einmal einen probetermin bei einer psychologin zu machen um wenigstens mal zu sehen ob das etwas für sie sein könnte. doch sie lehnt das vollkommen ab, da meine eltern somit davon erfahren würden, dass sie probleme hat und das möchte sie auf keinen fall. es ist ihr wohl auch peinlich, dass sie evtl. da hin gehen würde. auch der hinweiss darauf, dass alles vertraulich wäre und ihr sicher helfen würde hat gar nichts gebracht. ich kann sie ja nciht zwingen etwas zu tun aber ich möchte auch nicht einfach so zusehen wie sie sich kaputt macht und vor allem total unglücklich mit sich ist. was für möglichkeiten gibt es denn für mich ihr zu helfen? leider kann ich aus der ferne wenig tun ausser mit ihr reden, da sie anscheinend sonst niemandem vertraut. wie kann ich sie dazu überreden nicht mehr einfach nur abzuwarten und endlich etwas zu tun? ich glaube nciht, dass das "nur" pupertäres verhalten ist. was kann ich also für sie tun?
vielen dank für eure tipps!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Bulimie, Depression und SVV? Eine Therapie wäre wirklich absolut das richtige für Deine Schwester. Es gibt Dinge, die schafft man kaum oder gar nicht allein und auch nicht ohne professionellen Beistand.
Nur was tun, wenn sie sich dem so verschließt? Außer mit Engelszungen auf sie einreden, weiß ich da auch keinen Rat. Vielleicht sollten Eure Eltern doch davon erfahren? Sie sind einfach näher dran, räumlich auf jeden Fall. Nur wenn Du es ihnen sagst, wäre das ein Vertrauensbruch und ich weiß nicht, ob Deine Schwester damit so leicht umgehen könnte.
500km sind ein langer Weg - aber ist es viellicht möglich, dass Du Deine Familie besuchst und in der Zeit mit Deiner Schwester zusammen einen Psychologen aufsuchst? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, vielleicht braucht sie jemanden, der sie sozusagen an die Hand nimmt und sagt: Los, jetzt machen wir das!
Alles Gute!
Hier noch zwei Links, vielleicht helfen die Informationen auf der Seite ja Dir und auch Deiner Schwester
http://www.selbstverletzung.com
http://bulimie-online.de