Problem von Anonym - 24 Jahre

Ünglücklich verliebt & Korb kassiert

Unglücklich verliebt & Korb kassiert

Hallo liebes Kummerkastenteam:

Mein Problem ist glaube ich weniger schlimm als die vieler anderer Teilnehmer hier. Zusammengefasst, ich habe mich vor Monaten in eine Arbeitskollegin verliebt und vor kurzem einen Korb kassiert. Was kann mir jetzt helfen?

Hier die Vorgeschichte:

Ich habe vor einem Jahr in einer Firma in einer benachbarten Abteilung ein nettes Mädchen kennengelernt. Erst habe ich sie nicht so richtig wahrgenommen, bis sie sich mit mir zum Mittagessen verabredet hatte.
Nach einiger Zeit trafen wir uns spontan privat, nachdem ich sie eingeladen hatte, mit mir nach der Arbeit etwas gemeinsam zu unternehmen. Die Antwort auf meine Einladung kam erst eine Woche später.
Wir verstanden uns, wie bei allen anderen Usern mit Liebesproblemen sehr gut. Haben im weiteren Verlauf einiges gemeinsam unternommen. Anfangs dachte ich, es wären nur vorübergehende Frühlingsgefühle, doch wurde es aus meiner Sicht mehr. Ich hatte nach zwei Monaten mich mit Ihr wieder getroffen, und auf das Thema Beziehungen indirekt angesprochen. Sie hat allgemein und indirekt mir zu verstehn gegeben, dass sie keine Beziehung will, aber es auch nicht ausschließen will. In der Zwischenzeit haben wir uns in der Firma fast täglich mails geschrieben, sind gemeinsam essen gegangen, ich war mal bei Ihr eingeladen und umgekehrt.
Natürlich wollte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus einfallen, so übte ich mich in Geduld.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine Reise unternommen, die mehrere Wochen dauerte, um über meine Gefühle klar zu werden.
Vor meiner Abreise gab ich ihr indirekt zu verstehen, dass sie hoffentlich bereit wäre eine neue offene Beziehung (wobei ich das so nicht formuliert hatte) zu beginnen.
In der ersten Woche während meiner Reise ging es mir gut, doch im Ausland hatte ich eine Woche darauf meine Mails gecheckt, und sie hat mir geschrieben. Das ging dann während meines Urlaubs hin und her.
Und ich schloss darauf dass sie an mich interessiert wäre.
Nach meiner Rückkehr trafen wir uns, ich voller Vorfreude. Und jetzt nach einigen Wochen, hatte ich mich mit ihr getroffen und ihr am Abend meine Gefühle offenbart.
Am nächsten Tag sagte sie mir persönlich, dass sie mich als guten Freund sehr schätzt, aber nicht die gleichen Gefühle teilt, weil wir zu verschieden seien, ohne es jemals wirklich erläutert zu haben.
Ab da ging für mich alles den Bach herunter. Ich hatte ihr Sachen in Form einer Kritik geschrieben, die ich besser hätte nicht schreiben sollen, habe mich danach aber entschuldigt.
Sie hat viele gute Kumpels, so wie ich viele gute Freundinnen habe.
Diese Freundinnen aber auch meine Freunde haben mir in dieser schwierigen Zeit sehr geholfen, und mich öfter zum weggehen eingeladen.
das half mir ein wenig.
Das Problem war dann, dass wir in der gleichen Firma arbeiten. Wir gingen uns eine Zeitlang aus dem weg, bis wir uns vor einer Woche aussprachen.
Sie bleibt bei Ihrer Haltung, dass sie mich nicht liebt, ich sie aber schon. Immerhin hat sie meine Entschuldigung für meine recht verletzende Schreiben angenommen, aber auch gesagt, dass unsere freundschaftliche Beziehung belastet sei.
Ich habe sie gefragt, warum sie nicht von Anfang an klar gestellt hätte, dass wir nur gute Freunde bleiben können. Daraufhin hatte sie behauptet, dies früher schon getan zu haben.
Meine guten Freundinnen hatten dazu in früheren Gesprächen übereinstimmend gemeint, dass dieses Mädchen sich mir gegenüber, laut meiner schilderung nicht eindeutig verhalten hätte, ein wenig introvertiert sei,
und mir unnötige Hoffnung gemacht hätte, bewusst oder unbewusst.
Dazu kommt, dass vieler meiner guten Freundinnen, die ich damals kennengelernt hatte, auch Singles sind, aber unser Verhältnis von anfang an klar war.
Nur nicht bei diesem Mädchen, dass ich am Arbeitsplatz kennenlernte.
Ich hatte bei unserer Aussprache mit ihr vor einer Woche gefragt, warum sie an jenem Abend mich gefragt hatte, welche Ausstrahlung sie auf mich machte.
Sie hatte an jenem Abend, wo ich mich ihr öffnete gefragt:
"Wie tue ich auf Dich wirken" und mir dabei tief in die Augen geschaut.
Das hatte ich als Aufforderung bewertet, und mich ihr geöffnet.
Als ich sie auf diese Situation einige Wochen später ansprach, sagte sie mir lediglich, dass sie nur allgemein wissen wollte, wie sie auf Männer wirkt, und es nicht zwingend mit mir zu tun hätte.
Nun wie soll es weitergehen? Sie sagte dazu, dass es sie stören würde, wenn ich mir im Hintergedanken weiterhin Hoffnungen machen würde.
Ich hatte ihr weiterhin meine Freundschaft angeboten, aber ihr auch zu verstehen gegeben, dass ich nicht einfach so auf die Tagesordnung gehen kann, denn ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen.
Ich hatte ihr angebtoen, dass ich sie bei einer möglichen weiteren guten Freundschaft in Ruhe lassen werde, aber jederzeit bereit bin mit ihr eine offen beginnende Beziehung anzufangen, wenn sie im Laufe der Zeit für mich Gefühle entwickeln sollte. Sie hat mit einem nebensächlichen "Ja" zugestimmt, dass sie mit diesem Kompromiss leben könnte, mich aber gefragt, was passieren würde wenn sie einen neuen Freund haben sollte.
Würde dann sich unser Verhältnis drastisch ändern, war ihre Frage.
Ich antwortete darauf, dass ich dann endgültige Gewissheit hätte.
Auf diese Gegenfrage, was passiert, wenn ich eine neue Freundin haben sollte, antwortete sie lediglich, dass sich für sie mir gegenüber nichts ändern werde, aber Gefühle nicht von vornherein festlegen könne.
Diese Situation, in der ich mich befinde, verletzt mich sehr und ich fühle mich sehr gekränkt.
Leider habe ich schon öfter von vielen Frauen einen Korb bekommen, und ich frage mich manchmal, was mache ich da falsch.
Das Problem, ist, dass ich für die nächsten 4 Monate am gleichen Arbeitsplatz sehen muss, es ist leider unausweichlich, weil wir uns spätestens im Flur oder in anderen Räumlichkeiten über den Weg laufen werden.
Sie verhält sich mir gegenüber sehr abweisend in letzter Zeit, was ich an Mimik Gestik, Wortwahl und Körpersprache mitbekomme.
Andererseits ist sie (wohl der Höflichkeitshalber) mir freundlich gegenüber.
Nun Ihr werdet wahrscheinlich zu mir sagen, "eigentlich ist Dir die Situation klar".
Ist es auch, wenn die Logik bei der ganzen Geschichte betrachte.
Aber es tut mir immer noch sehr weh. Und ich komme innerlich mit diesem Korb immer noch nicht klar.
Meine Freundinnen und Freunde haben mir geraten sie zu vergessen und es nicht weiterhin ernst zu nehmen.
Meine Frage ist aber wie?
Haben meine Freundinnen, die dieses Mädchen nur von meiner ausführlichen Schilderung her kennen, in ihren Einschätzungen, dass sie mir gegeneüber nicht eindeutig war recht?
Kann ich mit ihr künftig überhaupt befreundet sein?
Wie würdet ihr meine Situation einschätzen?
Ich weis einfach nicht mehr weiter.
Ist es vielleicht falsch, als Mann Gefühle zu zeigen?
Sollte ich beim nächstenmal lieber die Initiative der Frau überlassen?

Ich danke für Eure Hilfe, die ich sehr dringend benötige.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Um Gottes Willen! Es ist nicht falsch als Mann seine Gefühle zu zeigen! Diesen Gedanken verbanne bitte ganz schnell wieder. Wir wollen keine gefühlskalten Machos, wir wollen Menschen, die auch über ihr Innerstes sprechen können und es zulassen.

Auch ich kenne diese Frau nur aus Deiner Beschreibung, von daher kann auch ich sie nicht einschätzen. Aber ich denke, sie hat klar gemacht, dass für sie keine Beziehung in Frage kommt. Wenn nicht von anfang an, dann doch spätestens jetzt. Leider.

In der Theorie klingt es immer so schön, einfach eine Freundschaft zu pflegen. In der Praxis funktioniert das leider nicht so ganz einfach. Bei Dir wird immer wieder ein kleiner großer Schmerz aufkommen, wenn Du sie nur freundschaftlich behandeln darfst und sie geht bewusst oder unbewusst auf Abstand, da sie keine Hoffnung sähen will und in jedes Lächeln ein flirten interpretiert, das sie abblocken möchte. Meiner Erfahrung nach kann man eine Freundschaft aufbauen, aber erst, wenn die Gefühle auch nur noch freundschaftlich sind.

Ich denke, es ist so der klassische Fall (auch wenn ich Dein Problem in keine Schublade stecken möchte): Man sieht sich, ist sich sympathisch, Mann buhlt ein wenig, Frau fühlt sich geschmeichelt, genießt die Aufmerksamkeit. Bis dahin alles okay. Bis sich dann die Gefühle herauskristallisieren: Er ja, sie nein. Bei Dir ist es so angekommen, als wäre sie einer Beziehung nicht abgeneigt. Sie hat Dir schon anfangs gesagt, dass sie keine feste Beziehung sucht im Moment. Damit war es für sie klar. Ich an Deiner Stelle hätte das auch nicht gleich als Absage hingenommen. Aber für sie war es eine klare Aussage.

Im Moment hilft nur Abstand, Ablenkung und viel reden über Deinen Kummer (nicht unbedingt mit ihr). Beschäftige Dich, such Dir etwas, was Freude macht, gönn Dir was. Ein anderes Kraut ist gegen Liebeskummer leider nicht gewachsen.

Auch ist es ein Irrtum zu denken, man macht etwas falsch, wenn sich die Körbe allmählich läppern. Das einzige wäre, dass man sich immer in die falsche Frau verguckt. Aber das kann man vorher nicht wissen. Wer Gefühle entwickelt, macht sich verletzbar. Das ist untrennbar mit einander vereint.

Ich weiß, dass man überlegt, was mach ich beim nächsten Mal anders, um genau diesem Kummer aus dem Weg zu gehen. Allerdings fürchte ich, dass es diesen Weg nicht gibt. Man ist wie man ist und so verhält man sich eben auch. Und egal was man macht, am Ende kann es falsch sein. Wenn Du beim nächsten Mal auf die Initiative der Frau wartest, kann sie das als Uninteresse werten und schneller wieder aus deinem Leben verschwinden, als Dir lieb ist.

Eine Partnerin zu finden ist nicht leicht. Man muss viele Frösche küssen... und immer wieder sagen wir uns, nie wieder. Aber es kommt dann doch immer ganz anders.

Lass den Kopf nicht zu tief hängen.

Alles Gute!