Problem von Nele - 14 Jahre

Lehrerin möchte, dass ich mich mehr in die Klassengemeinschaft einfüge

hallo, ich bin eher introvertiert und ein Einzelgänger. Ich habe in meiner Klasse keine Freunde, da ich andere Interessen als meine Mitschüler habe und sie mich, weil ich z.B, schlecht in Sport bin, oft auslachen. Ich selbst habe mit meiner Rolle aber kein Problem, mir macht es auch nichts, wenn man mich auslacht, das ist mir nicht so wichtig, aber meine Lehrerin möchte, dass ich mich mehr in die Klassengemeinschaft einfüge. Das finde ich sehr schwierig, da ich, wie gesagt, andere Interessen als sie habe. Das weiß ich, weil ich oft zuhöre, wenn sie sich unterhalten. Meistens geht es um Liebe oder Ähnliches. Ich interessiere mich, so abwegig das klingen mag, für Genetik, Astronomie oder Philosophie und weiß auch viel darüber, meine Mitschüler( sowohl Jungen als auch Mädchen) interessiert das nicht und mich interessieren ihre Themen nicht, und so haben wir eben nichts zu reden. Das stört aber weder die eine noch die andere Seite, nur meine Lehrerin! Außerdem sind viele meiner Mitschüler eifersüchtig auf mich, weil ich einen Notendurchschnitt von 1,2 auf dem Zeugnis habe und das erschwert alles noch zusätzlich. Wie kann ich meine lehrerin davon überzeugen, dass es schwierig für mich ist, mich dort einzufügen( ich habe schon mit ihr darüber gesprochen, aber sie versteht es nicht)?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Versuche es genauso zu erklären, wie Du es uns hier erklärt hast. Dass es Dich nicht stört, wie es ist und dass Du mit der Rolle des Einzelgängers keine Probleme hast.

Und erfrage auch einfach mal, warum es ihr wichtig ist, dass Du Dich mehr integrierst - wenn du ihre Argumente kennst, kannst Du auch Deine Gegenargumente anbringen.

Alles Gute!
Dana

PS: Du hast andere Interessen - aber Gesprächsthemen gibt es auch neben den Hauptinteressen. Schule, Lehrer usw. habt ihr als gemeinsames Thema