Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Freundschaft, obwohl ich ihn über alles liebe?

hallo liebes kummerkasten team

ich habe(hatte) seit 9monaten einen freund den ich über alles liebe
die ersten 2monate lief alles wie am schnürchen, nur danach hat sich alles von einem tag auf den anderen geändert. wir hatten täglich streit.. und des öfteren haben wir - oder besser gesagt ICH den kontakt abgebrochen
und wollte alldem ein ende setzen weil mich das ziemlich kaputt gemacht hat.
als wir dann 3-4wochen funkstille hatten und ich mich schon so ziemlich an den gedanken gewöhnt hatte, dass es mit uns einfach nicht klappt und ich die richtige entscheidung getroffen habe, hat er sich gemeldet, sich bei mir für alles entschuldigt und so fing es wieder an. Wir waren wieder zusammen, verstanden uns super, doch das war nicht von langer dauer.
es kam jedesmal zu streitereien und er hat mich immer so lieblos behandelt :/ damit kam ich nicht klar und habe wieder einen schlussstrich gezogen. Daraufhin hat er sich wieder gemeldet und entschuldigt.
Das hat sich 4mal wiederholt und jetzt vor kurzem wieder.
nur haben wir den kontakt nicht ganz abgebrochen, wir wollen es dieses mal auf freundschaftliche basis versuchen.. was eigentlich seine idee war, von der ich nicht viel halte..
naja..zu dem entschluss kam es dadurch weil er meinte, ich hätte mich so drastich geändert, damit komme er in einer beziehung nicht klar und gefühle habe er auch keine mehr.. wo ich mich dann frage wieso er sich dann überhaupt noch meldet ?!?! das zeigt mir nur: wirklich loskommen kann er ja von mir dann auch nicht :/ nunja..ich habe ihm mitgeteilt dass ich nicht viel von der sache mit dem "freunde bleiben" halte doch er hat darauf bestanden und ich habe eingewilligt, aus liebe zu ihm und mit der hoffnung dass es dadurch vielleicht doch noch was wird mit uns :/
nun ist mein eigentliches problem, dass die sache mich total fertig macht und ich überhaupt keine freundschaft mit ihm führen kann weil ich ihn doch so sehr liebe.. aber ganz verlieren möchte ich ihn auch nicht.. ich weiß momentan gar nicht wie ich handeln soll, wie soll ich denn mit ihm eine freundschaft führen wenn ich ihn über alles liebe ?! das alles macht mich so kaputt :(
soll ich dieses mal wirklich ENDGÜLTIG allem ein ende setzen (das heisst seine SMS und anrufe einfach ignorieren falls er sich danach wieder melden sollte-wovon ich eigentlich ziemlich überzeugt bin) oder einfach weiterhin "freunde" bleiben und hoffen, dass es mit uns vielleicht doch noch klappt ???

ich hoffe ihr habt ein paar tips für mich, bin wirklich total am ende :'(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mich wundert oft, was so eine Liebe alles aushalten kann, ohne schwächer zu werden. Wie oft hat er Dich verlassen, Chancen nicht genutzt, Dir weh getan, Dich lieblos behandelt - und doch ist er der Mann, den Du an Deiner Seite haben willst? Kannst Du über all das wirklich hinwegsehen?

Wohl in den meisten Beziehungen laufen die ersten Wochen perfekt - erst später zeigt sich, ob es wirklich passt. Schau Dir eure Beziehung an und lasse dabei die ersten Wochen auf Wolke 7 außer acht: ist es das, was Du für Dich willst? Chancen zur Veränderung gab es, die sind aber nicht passiert - woher nimmst Du den Glauben, dass es wieder funktionieren könnte?

Meine feste Meinung ist es, dass Freundschaften nur dann zu führen sind, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind. Genauso, wie man Beziehungen nur dann führen kann, wenn die Gefühle darüber hinaus gehen.

Ob Du ihm diese Freundschaft geben kannst und willst, bleibt Deine Entscheidung. Mir selbst würde es einfach nur weh tun, ihm nah zu sein, ohne ihm wirklich nahe zu kommen. Es war und ist auch noch ein Hin und Her zwischen euch und ich würde hinschauen, woher ich eigentlich meine Hoffnung nehme und ob sie wirklich Berechtigung hat?

Alles Gute!
Dana