Problem von JayJay - 15 Jahre

Angst - wie krieg ich sie weg?

Hi liebes Kummerkastenteam!!!
Für eure Arbeit bräuchte ich euch eigentlich nicht mehr gratulieren, da ich das in den vorherigen zwei Mails schon getan hab aaaber das is für mich kein Grund also noch mal: ich find eure Arbeit toll ^^.

So gut, nun fang ich an euch vollzutexten ich versuch mich kurz zu fassen (leichter gesagt als getan).

Ich bin mit einem Jungen aus meiner Schule schon so gut wie zusammen. Sein Name ist Tobias. Mein exfreund geht auf die gleiche Schule und zu erst möchte ich euch etwas über ihn erzählen:

Nach einer langen schmerzlichen Diskusion mit mir selber beendete ich unsere Beziehung vor einem Jahr unter dem Grund dass ich nicht genug Gefühle hätten die in einer Beziehung sein sollten. Er wollte danach leider nix mehr von mir wissen. Er war toll, wirklich genau wie ich einen Jungen haben wollte aber die Gefühle kamen einfach nicht (was vielleicht auch daran lag, dass er sich nicht wirklich mühe gegeben hat mich wie seine freundin zu behandeln).

Nun ja nach einem schweren Jahr der verdrängung und des vergebenen Kampfes um die Freundschaft kam da Tobias.
Er schrieb mich im Chatt an und wir freundeten uns recht gut an.
Am anfang redete er gleich davon dass wir beide ja eine Beziehung haben KÖNNTEN was mir aber schon zu voreilig war.
Naja wir traffen uns und auch in den Pausen standen wir zusammen.
Er ist toll, sagt wir sollen uns Zeit nehmen um ums richtig kennenzulernen um uns dann auch sicher zu sein ob wir eine Beziehung wollen. Was mich besonders freut und was ich auch immer noch nich verstehen kann ist, dass er obwohl er fast 18 ist und auch schon mehr hatte als ich, es akzeptiert (bzw er es versucht) dass ich vor der Ehe keinen Sex will wegen meinem Glauben.
Nun ja auf jeden fall haben wir auch schon geknutscht und es war ja auch ganz schön und ich vermisse ihn jeden tag wenn ich von der schule heim komme und ich fühl mich auch sehr geborgen bei ihm.
Und jetzt kommt das große ABER...
Ich habe so eine Angst wieder etwas falsch zu machen, deshalb klappen zungenküsse auch nicht so gut.
Mir fehlt dieses extreme Kitzeln in der Bauchgegend.
Ich will dass es dieses Mal wirklich klappt. Denn er ist so toll und ich mag ihn seeeeehr. Aber ich habe angst, schreckliche angst, dass es wieder endet wie mit meinem ex dass ich dann in der Beziehung bemerke das ich nicht genug für ihn empfinde.

Ich fahre jetzt erst mal nach Italien und wenn ich aus dem Urlaub komme, dann fliegt er weg. Vielleicht ist es ja ganz gut das wir uns nicht sehen, weil ich so nachdenken kann. Aber diese lange zeit ohne ihn stelle ich mir auch nicht so toll vor.

Und noch mal zu mir, seit der sache mit meinem Ex habe ich totale komplexe ich mag mich selber kaum noch, bin eingeschüchtert von allem und weiß einfach nich aus meinem loch rauszukommen, ich meine ich tue immer taff doch eigtl bin ich das nicht. Eigentlich versuche ich die ganzen scherben in mir wieder zusammen zu kleben doch das geht nur sehr langsam und sie brechen jedes mal wieder auseinander.

Was soll ich denn nun machen?
Ich hoffe wirklich dass ihr mir bald antwortet. Weil ich nich wieder ne falsche entscheidung treffen will.
Villt wisst ihr ne möglichkeit um rauszufinden wie weit meine gefühle sind bzw noch gehen werden?

Ich bitte um baldige antwort
liebe grüße und danke im vorraus eure
jayjay

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kenne leider keinen Trick, mit dem man die eigenen Gefühle auf die Probe stellen kann. Oft rate ich zu Abstand, um genauer 'hinzufühlen' - den habt ihr jetzt in den Ferien. Ich denke, Du wirst sehen und erleben, wie sehr und was genau Du vermisst.

Garantien vergibt die Liebe nicht - und ich sage / schreibe dazu oft: Jeder falsche war auch einmal der richtige...

Die Situation mit deinem Ex hat Dich sehr mitgenommen und getroffen - leider heilt es oft nur langsam; aber dafür stetig. Lass Dir selbst auch Zeit. Sich verlieben kann so schnell gehen - eine Liebe / Beziehung wirklich hinter sich lassen, dauert um einiges länger.

Alles Gute!
Dana