Problem von Maya - 23 Jahre

Fehlender Mut

Liebes Team,

ich bin von dieser Seite total begeistert und mittlerweile an einen Punkt gelangt, wo ich es für nötig halte mich mal mitzuteilen.

Ich gehe auf eine Abendschule und habe einen Klassenkameraden, zu dem ich mich am Anfang recht neutral gestellt fühlte. Er lebt in einer Beziehung und wohnt mit dieser auch zusammen.
Vor ein paar Monaten traf ich mich zum 1.Mal mit einigen Leuten aus dem Kurs und wir gingen gemeinsam was Trinken - die Partner der Klassenkameraden waren nicht dabei.
Da merkte ich zum 1.Mal, dass da was zwischen uns war und ich kann nicht beschreiben, woran ich dies merkte. Sagen wir, ... die Luft brannte :)
Es folgten mehrere ausserschulische Treffen, doch nie unter uns beiden allein. Die Freundschaftsbeziehungen wuchsen und das Knistern zwischen ihm & mir auch.
Er begann mich gezielt zu berühren: An der Hüfte, an der Taille ... dazu noch dieser bestimmte Augenkontakt ... und es kam natürlich soweit, dass ich mich verliebt habe.
Über eine Freundin weiß ich, dass er betrunken über seine Beziehung sprach und äußerte, dass diese anscheinend nicht mehr gut läuft.
Ich habe seine Freundin mittlerweile auch kennengelernt und habe ein wirklich schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Ich erwidere seine Berührungen nicht, aber ich gebe ihm denke ich trotzdem zu verstehen, dass ich nichts dagegen habe, bzw. ihn mag.
Es kann so nicht mehr weitergehen, finde ich. Ich verstehe, dass man in einer Langzeitbeziehung auch mal flirten muss, aber das geht meiner Meinung nach über einen Flirt hinaus. Ich verstehe auch, dass es schwer ist, sich nach langer Zeit zu trennen und riskiert einsam zu sein, aber ich möchte diesen "Mittelzustand" nicht mehr für mich ...
Nun habe ich ihm gestern geschrieben, ob er mal Zeit zum Reden hätte. Er schrieb zurück, dass er immer Zeit zum Reden hätte.
- Tja und nun hat mich mein Mut verlassen. Ich will einerseits eine Lösung, andererseits will ich auf diese Berührungen nicht verzichten müssen und die "Magie" zwischen uns nicht zerstören.
Was wenn er alles als Flirten und "Aus-der-Laune-heraus" abwertet? Dann steh ich doof da und muss die nächste Zeit noch mit ihm in einem Kurs sein.

Es ist echt schwer zur Zeit und ich hasse es, in so einer blöden Lage zu sein.

Für Eure Hilfe & Antwort bedanke ich mich im Vorraus und wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag!

Liebste Grüße
Maya

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maya!

Du bist ziemlich hin- und hergerissen, was jetzt der richtige Weg ist, was? Leider kann ich Dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Auf der einen Seite möchtest Du das 'ist' nicht verlieren, auf der anderen hältst Du es nicht mehr aus. Was wiegt für Dich mehr? Kannst und willst Du weiterhin abwarten und die Ungewissheit tragen? Oder den Schritt gehen und Dir Gewissheit holen? Von mir kann ich sagen, dass ich in meinem Leben mit jeder Gewissheit immer besser umgehen konnte als mit der großen Ungewissheit.

Alles Gute!
Dana