Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Angst vorm Fahren

Nun ja mein Problem ist eher sehr psychisch. Hatte einen AuffahrAutounfall den ich verursacht habe mit nem Automatikwagen (Hab nur schalt gelernt). Ich hab anstatt zu bremsen gehörig Gas gegeben, sprich verwechselt. Es kam kein Mensch zu Schaden und auch kein anderes Auto sondern nur eine Laterne . Trotzdem war der Auffahrunfall so stark dass meine Beifahrerin ins Krankenhaus musste (Gott sei dank kam aber nix schlimmes raus). Alle denen ich das sage, sagen mir: Hey ist nicht schlimm, passiert jedem der so eine Umstellung von Schalt auf Automatik macht. (Ich hab keine andere wahl, in meiner familie fahren alle automatik). nun gut, ich bin so psychisch labil und zitter und weine wenn ich nur als beifahrerin einsteigen muss und heute bin ich wieder zum ersten mal gefahren. und das so schlecht!!! es gab keinen unfall aber so eine unsicherheit die ich hatte, hätte evt. auffahrunfälle von anderen verursachen können. ich weiss nicht mehr weiter. ich habe solche angst je wieder zu fahren und ich hab den schein doch erst seit 1 monat... ich bin heute auch nur die strecke in die stadt gefahren und nciht zurück weil ich danach solche gummibeine hatte, ich konnte kaum noch laufen. ich bin so verzweifelt ob ich jemals wieder fahren kann. :/

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Angst sitzt tief - meinst Du, es wird besser, wenn Du jetzt einfach öfter fährst und Dir Tageszeiten und Gegenden aussuchst, wo nicht so viel los ist auf den Straßen? Könnte jemand dabei sein und Dich stärken, Dir Mut zu sprechen?

Wenn es so nicht funktioniert, dann kannst Du Dich z.B. an den ADAC wenden; die bieten Kurse an. Und wenn ich richtig informiert bin, dann auch für 'Angstfahrer', Menschen nach einem Unfall oder auch für die, die lange nicht hinter dem Steuer gesessen haben. Auch an Deine Fahrschule kannst Du Dich wenden und einfach noch mal ein, zwei Stunden nehmen, um die alte Sicherheit zurückzubekommen.

Alles Gute!
Dana