Problem von Andreas - 26 Jahre

Habe das Gefühl zu implodieren

Hallo KuKa Team!

Ich habe mir viel verbaut in meiner Vergangenheit.
Das bekomme ich jetzt zu spüren.
Was ich nun habe sind Zukunftssorgen, gar keine Freunde mehr (zumindestens keine die in der Nähe wohnen), keine gesicherte Existens.

Hatte in der Grundschule ein Problem weil ich Hyperaktiv war. Aus diesem Problem wurde dann das nächste Problem: auf der Gesamtschule wo ich dann war, war gar nicht an lernen zu denken (um mich kurz zu fassen: im Eingangsbereich wurde einem das Kokain verkauft und in den Pausen gabs Prügel). In dieser Zeit habe ich mich stark zurückgezogen, wodurch der bestehende Freundeskreis praktisch komplett kaputt gegangen ist (bis auf eine Person). Hab bis heute Probleme Freunde zu finden, eigtl habe ich keine bis auf 2 und die wohnen nicht mehr in Berlin :(. Zu meinen Eltern habe ich nicht viel Kontakt.
Ich stehe ganz alleine da. Hatte bis vor kurzem eine Freundin, da fiel mir das nicht so auf aber nun bin ich seit fast 4 Monaten komplett alleine und vergammel. Das macht mich fertig.

Beruflich sieht es auch sehr ernst aus. Hab eine Lehre abgebrochen und Schlage mich mit schlecht bezahlten Jobs rum.

Die Probleme wachsen mir über den Kopf und ich hab das Gefühl innerlich zu implodieren. Kann nicht mehr schlafen. Ich geh dran kaputt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Andreas!

Ich denke, ich würde mit einer bzw. zwei Listen arbeiten und die Sorgen und Probleme angehen. Als erstes würde ich mir aufschreiben, was ich an meinem Leben nicht mag; dann die dazugehörigen Veränderungen dazu. D.h. "Ich habe wenig Freunde" - "Neue Freunde/mehr Anschluss finden". Auch wenn Dir das auf den ersten Blick sinnlos erscheint, weil man es vielleicht genauso gut im Kopf machen könnte. Schreibt man die Dinge auf, bekommen sie mehr Gewicht und man denkt die Gedanken auch wirklich bis zum Schluss; formuliert die Wünsche aus und macht sie so deutlich.

Die zweite Liste ist dann die, die die Wege in die Veränderung beschreibt. Möchtest Du noch eine Ausbildung machen? Wenn ja, welche? Durch welche Aktivität kannst Du Freunde finden? Sport? Vereine? An der Arbeitsstelle? So gehe Schritt für Schritt vor und setze die Dinge für Dich um.

Alles Gute!
Dana