Problem von Anonym - 18 Jahre

Ich will ihn nicht als Freund verlieren

also hallo erst mal, ich hoff ich werd jetz hier nich zu ausführlich, aber das is alles irgendwie so kompliziert dass ich am liebsten kein detail auslassen möchte, aber am besten ich fang jetz mal an...
ich hab vor 3 1/2 Jahren meinen Ex-Freund kennengelernt, und vor knapp drei jahren sind war dann zusammen gekommen. ich schwebte sofort aus "wolke sieben", konnte mich gar nicht mehr von ihm trennen, wollte jede minute bei ihm sein... auch er hat mich wirklich geliebt, das hab ich jetz im nachhinein auch verstanden, aber während unserer beziehung hab ich ihm das nie geglaubt, bzw. nicht glauben können... ich war rasend eifersüchtig auf wirklich alles was mit ihm geredet hat, hatte krankhafte phantasien von affairen zwischen ihm und meiner besten freundin, usw... jedenfalls haben wir uns am ende unserer Beziehung (die 14 Monate ging) nur noch gestritten, und er hat wirklich alles getan damit ich keinen grund hab sauer zu sein, hat sich für sachen entschuldigt die er nie getan hat, oder wenn ich wie so oft maßlos übertrieben hab... er war einfach irre lieb zu mir, doch des hab ich halt erst im nachhinein alles gesehen... leider...
als er sich von mir getrennt hat brach eine welt für mich zusammen, ich war komplett fertig mit den nerven... aber auch ihm gings absolut nicht gut, er hat total geweint, hat mir auch gesagt dass er mich noch liebt, aber dass er meine kontrolle und meine einengende art etc. einfach nicht mehr aushält, und keine kraft mehr hat im moment für unsere beziehung...
das ganze is jetz fast zwei jahre her.
wir hatten beide in der zwischenzeit eine neue beziehung, sind allerdings unseren Partnern mehrmals, bzw. ziemlich regelmäßig miteinander fremdgegangen... kurze zeit hatten wir jetz keinen kontakt, und jetz hab ich ihn vor eineinhalb wochen zufällig auf der straße gesehen, und wir haben uns kurz unterhalten, und am nächsten tag hat er mich dann angerufen... ich war total überrascht, ich glaub des hat er auch gemerkt...
naja, jedenfalls hat er mich gefragt ob ich nicht zu ihm rüberkommen will ( er wohnt nur eine straße von mir entfernt), und des hab ich dann auch gemacht.
wir haben uns so ungewohnt gut verstanden, kann mich echt nicht erinnern wann des das letzte mal der fall war...
irgendwann hat er mich dann umarmt und gemeint dass er nähe braucht und dass er sich noch nie mit einem mädchen so verbunden gefühlt hat, dass es auch niemanden gibt der ihn so gut kennt! danach, als er mich zum bus begleitet hat meinte er, dass er findet dass des zwischen uns etwas ganz besonderes is, und er noch nie so ein tolles mädchen kannte wie mich, und er einfach über alles mit mir reden kann... ich hab mich so furchtbar gefreut dass ich den ganzen abend mit einem fetten smile im gesicht rumgerannt bin... und als er gegangen is hat er sich noch mal umgedreht und mich gefragt ob wir uns zusammenrufen, und ich meinte so ja und hab gefragt wann, und daraufhin hat er bloß gesagt: ich hoffe bald! und is gegangen...
wir haben dann die ganze woche darauf, also letzte woche, e-mails geschrieben und uns super verstanden, und am donnerstag hab ich bei ihm übernachtet, wir haben dann (leider?!) miteinander geschlafen, und danach wollte er dann erst unbedingt dass ich ihn in den arm nehme zum schlafen, und dann hat er mich in den arm genommen, und es war scho schön in seinem arm einzuschlafen und wieder aufzuwachen, war fast ein bisschen wie früher, als wir noch zusammen waren...
am samstag hab ich ihn dann bei uns in der diskothek gesehen, und er hat mich gleich umarmt und wollt dass ich mich zu ihm setz, was ich dann auch getan hab, und er hat voll mit mir geflirtet und mir voll die komplimente gemacht... des war echt so schön, habs richtig genossen...
danach hat er meine sms gelesen, und da war eine von meinem besten freund, in der er mir sagte, dass er mich echt so total lieb hat und mich nicht mehr verlieren will und oft an unsere küsse denken muss... ( wir hatten früher öfter mal was miteinander...) jedenfalls war mein ex früher immer rasend eifersüchtig auf meinen besten freund, ist immer halb auf ihn losgegangen wenn er ihn gesehen hat... er hat ihn gehasst... aber das is schon lange her und wir sind ja auch schon so lange nicht mehr zusammen, und wie er jetz am samstag die sms gelesen hat is er total sauer geworden und hat mein handy zur seite geworfen und hat total gebockt... mir is des dann zu blöd geworden u ich bin zu nem freund von ihm, auf den mein ex auch immer so a bissal eifersüchtig war, und hab a bissal mit dem geflirtet und des hat mein ex genau beobachtet, und ich glaub des hat ihm nicht gepasst...
dann kam seine ex-freundin, was ihn natürlich in der situation überhaupt nicht störte, und als ich zu uns an den platz zurück kam, ( ich saß genau gegenüber von ihm) hat er die ganze zeit mit seiner ex getuschelt und sie hat immer wieder hergeschaut und dann is sie ganz plötzlich ganz nah zu ihm hingerutscht und hat ihm lauter dinge ins ohr geflüstert und beide haben immer wieder "ganz unauffällig" zu mir geschaut... ich konnt mir des dann irgendwann nicht mehr anschauen weil ich ja ned wusste ob er irgendwas damit bezweckt... dann hab ich meine beste freundin, seine schwester, angerufen u hab ihr das erzählt und sie meinte dass er mich auf jeden fall nur eifersüchtig machen wollte, weil er an seiner ex gar nicht mehr interessiert is und sie auch nicht wirklich hübsch findet und nicht weiss warum er eigentlich was mit ihr angefangen hat... war dann natürlich total erleichtert... allerding is er dann mit seinem freund, bei dem er geschlafen hat, und mit seiner ex heim geganeng, und jetz weiss ich halt nicht ober sie bei ihm dann übernachtet hat oder was da abgelaufen is, kann ihn aber auch schlecht fragen...
momentan bin ich echt ratlos... ich war grad so weit dass ich eingesehen hab dass aus uns nichts mehr wird, auch wenn ich diesen kerl über alles liebe und alles dafür tun würde um ihn zurückzubekommen.... doch ich dachte das wäre aussichtslos... und habs endlich eingesehen... und jetz kommt er wieder daher!!!
reden kann ich nicht mit ihm, denn wenn er wirklich nicht mehr will u ich mir das alles eingebildet hab, dann is unsere freundschaft die wir uns jetz echt mühsam aufgebaut haben, wieder kaputt und das will ich auf gar keinen fall, denn es gibt ausser meiner familie keinen menschen der miir so unendlich wichtig is wie er... auch wenn ich mich mit freundschaft zufriedengeben muss, bin ich schon glücklich dass er immer noch in meinem leben is...
trotzdem will ich natürlich versuchen, nochmal eine beziehung mit ihm aufbauen zu können...
Ich weiss nur nicht wie ich das machen soll....
bitte versucht mir zu helfen, ich hab nämlich nur seine schwester mit der ich darüber reden kann, da meine familie ihn nicht leiden kann... und mit anderen freundinnen kann ich einfach nicht über ihn reden...
tut mir leid dass des jetz so a monster-text is, aber es hat gut getan des mal so von da seele zu schreiben und ich hoffe ich bekomme antwort...
vielen lieben dank im vorraus und liebe grüße
J.B.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was treibt ihr denn für Spielchen? Er liest SMS, bockt, statt Dich zu fragen, ob das was ernstes ist. Du machst ihn mit einem anderen noch eifersüchtiger, anstatt ihn zu beruhigen. Und dann setzt er mit seiner Ex noch einen drauf. Das kann ja nur im Chaos enden.

Ich kann Dir zu sagen, er wird nie wissen, was Du fühlst, wenn Du es weder zeigst noch aussprichst. Ihm geht es doch gerade genau wie Dir. 'Hat sie nur so mit mir geschlafen? Sind da gefühle?' Das sind Fragen, die wohl genauso in seinem Kopf herumschwirren wie in Deinem. Die Antwort könnt ihr euch nur gegenseitig geben.

Hört auf mit den Spielchen rund um's eifersüchtig machen. Die Eifersucht hat eure Beziehung schon einmal zerstört. Jetzt hindert sie schon den Beginn eines Neuanfangs.

Ich kann schon verstehen, wenn Du sagst, Du willst seine Freundschaft nicht verlieren. Aber seid ihr nicht auf direktem Weg dorthin? Kannst Du es ertragen, wenn er weiter vor Deinen Augen mit einer andren flirtet? Kann er es, wenn Du es tust? Endet das nicht da, dass man sich sagt, der / die möchte sowieso nichts von mir und bevor es mir jedes mal weh tut, lass ich den Kontakt lieber verebben?

Sprich ihn an. Seid ehrlich, sonst werdet ihr nie wissen, was hätte sein können.

Alles Gute!