Problem von Anonym - 21 Jahre

Warum kann ich nicht endlich glücklich sein?

hey, hhm wo fange ich am besten an...
also,bis vor kurzem war ich noch sehr zufrieden mit meinem leben,ich hab tolle freunde,eine familie die zu mir hält,egal was passiert,einen job,der mir spaß macht und dann hatte ich auch genug geld gespart um mir mein traumauto zu kaufen...
ich konnte sagen,dass ich glücklich war und alles hatte,ws ich zum leben brauchte... ich hatte nur seit ich 17 war keinen freund mehr,was für andere immer ungewöhnlich erschien,mich aber nie weiter gestört hat... ich wollte nie so richtig eine beziehung mit einem mann,weil mich das alles dann schon nach kurzer zeit genervt hat... letztes jahr gestand ich mir dann ein,dass ich mich für frauen interessiere... und so lernte ich anfang diesen jahres eine sehr liebe und einfühlsame frau übers internet kennen,wir verabredeten uns und ich fuhr die lange strecke zu ihr (2 einhalb stunden),es funkte zwischen uns und ich war sooo glücklich,ich konnte mein glück kaum fassen...sie schrieb mir liebesbriefe,schenkte mir eine rose...ich kannte dieses gefühl der zuneigung in einer beziehung bis dahin nicht. das glück war dann leider auch sehr schnell vorbei,denn bereits nach etwas über einen monat (ich hatte sie in der zeit 4 wochenenden besucht),machte sie schluss,ohne grund..sie meinte,sie hätte andere probleme,muss erstmal selber damit fertig werden (sie hatte auch schon sehr viel durchgemacht: vergewaltigung, sich ritzen...) ich glaubte ihr... aber für mich brach eine welt zusammen... noch schlimmer war es,als ich sie dann im internet auf einem bild sah mit ihrer neuen freundin,da waren wir grad mal 3 wochen getrennt.ich kann das einfach alles nicht verstehen... das ist jetzt 3 monate her und wir haben auch keinen kontakt mehr... aber seitdem fühle ich mich so leer,kann das gar nich in worte fassen... alles,was mir vor der beziehung so wichtig war, ist mir plötzlich nicht mehr so viel wert..denn ich habe gemerkt,dass mir das wichtigste im leben immer gefehlt hat,nämlich die liebe... aber da ich mich nicht outen mag,ist es auch fast unmöglich,jemand neues kennen zu lernen.. (außer meiner mum und meiner besten freundin, weiß niemand,dass ich auf frauen stehe)... es ist alles so schwierig und auswegslos... ich lebe einfach nnur noch so vor mich hin,aber so kann es doch nicht weiter gehn...??!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, das, was Du gerade durchlebst, sind Symptome des Liebeskummers. Alles, was vorher so wichtig war und auch zum Glück gehörte, verliert an Gewicht. Für die einen sind es regelmäßige Treffen mit Freunden, die plötzlich blockiert werden, für andere ein Hobby, das heute zu sehr an die gemeinsame Zeit erinnert und andere sehen keinen Sinn mehr darin, zur Arbeit zu gehen oder mit der Familie etwas zu machen.

Der Trick ist, dass man nach und nach in das Leben 'vor der Beziehung' zurück sollte und auch wieder dieses Glück wahrnehmen. Schau nicht immer nur darauf, was Du nicht hast und verloren hast. Sondern auch mit festem Blick auf das, was Dein Leben bereichert.

Du hast -unter den gleichen Umständen wie im Jetzt- eine Freundin gefunden. Warum also kann es nicht ein zweites Mal passieren?

Alles Gute!
Dana