Problem von Sasha - 15 Jahre

SVV - wie erkläre ich es meiner Familie?

hallo liebes kummerkastenteam
ich r**** seit ungefähr einem halben jahr meinen oberarm, nicht sehr stark, aber man sieht sehr deutlich die narben, deswegen trage ich immer einen pulli oder handstulpen(wie handschuhe, bloß länger). ich will davon loskommen, aber dazu brauche ich doch meine eltern und ich weiß nicht wie ich mit meiner mutter darüber reden soll. wir verstehen uns richtig gut, aber immer wenn ich versucht habe mit ihr darüber zu sprechen, habe ich kein ton raus gebracht. ich fühle mich schlecht, weil ich nicht stark genug bin, selbst damit klar zukommen und ich weiß das ich meine mutter schrecklich enttäusche, ich weiß aber einfach nicht WIE ich mit ihr darüber reden soll.
bitte andwortet mir, sasha

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer fällt, es auszusprechen - aber fällt es nicht nahezu noch schwerer, es für Dich zu behalten und die Situation zu tragen, wie sie ist? Das kannst Du als Motivation nehmen.

Frage Deine Mutter, wann sie sich einmal Zeit für Dich nehmen kann und dann "raus mit der Sprache" - rückblickend ist es doch immer der einfachere Weg. Um den heißen Brei, mit einer kleinen Taktik o.ä. kann immer zu Missverständnissen führen. Sage einfach, wie es ist: Ich ritze und möchte fachliche Hilfe.

Wenn Du es ganz und gar nicht schaffst, es Deiner Mutter gegenüber auszusprechen, dann schreibe ihr einen Brief.

Alles Gute!
Dana