Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Ich kann einfach nicht mehr

Liebes Kuka-Team,

Ich bin 16, und habe mehrere äußerliche Behinderungen, und habe dadurch schwer im Leben zu kämpfen. Jeden Tag werde ich von anderen Leuten beleidigt, das ich ja sowas von hässlich wäre, als krüppel, behinderte missgeburt, usw. und das macht mich echt fertig. Ich habe kein selbstbewusstsein mehr, und fühle mich minderwertig. Ich kann nicht mal mehr ins Freibad gehen, weil ich mich einfach viel zu hässlich fühle. Ich habe zwar viele Freunde, und auch einen guten, sympatischen Charakter (sagen alle), aber mein Aussehen ist halt wirklich bescheuert. Unsere ganze Gesellschaft richtet sich nach dem Aussehen, vor allem bei der Liebe geht es oft ums Aussehen. Ich vergleiche mich immer mit meinem besten freund, der ein totaler mädchenschwarm ist, und jeden tag komplimente bekommt. Ich hab mir immer gewünscht, das ich wengistens einmal im leben ein kompliment bekomme, aber alles was mir andere leute gesagt haben war das ich hässlich bin. Ich weiß einfach nicht mehr weiter! bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nehme Dir jeden Tag die Zeit, Dir die guten Dinge in Deinem Leben anzusehen; das stärkt von innen und macht, dass die Beleidigungen nicht so tief heran können. Schau jeden Tag hin, was schön war, was gut gelaufen ist, was Du gemeistert hast, worauf Du stolz sein kannst. Du kannst auch ein positiv-Tagebuch führen, in das Du die Dinge jeden Abend hineinschreibst. Und wenn die Traurigkeit zuschlägt, nehme es zur Hand und lese darin.

So oft habe ich hier schon ähnliche Sätze wie "Unsere ganze Gesellschaft richtet sich nach dem Aussehen" gelesen. Was wir dabei schnell vergessen ist, dass wir selbst auch die Gesellschaft ausmachen. Es gibt 'da draußen' auch Menschen, die nicht nur auf die Oberfläche schauen und wir alle haben es in der Hand. Wie gesagt, ich habe es hier schon so oft gelesen und das heißt doch, dass es viele Menschen gibt, für die es anders ist.

Alles Gute!
Dana