Problem von Anonym - 24 Jahre

Sie hat mich vor 3 Wochen verlassen.

Hallo,
weis nicht mehr weiter. meine freundin hat mich vor 3 wochen verlassen. wir waren 4 Jahre zusammen. am anfang war es sehr hart für mich (also die ersten Tage). dann gings zeitweise. hab mich von allen abgeschottet. 2 wochen lang nur arbeit, heimkommen, computer und fernsehn. dann ging ich wieder weg mit freunden. auch meine ex ist dabei. mich macht des fertig sie nicht anfassen zu dürfen. es kommt nichts nettes mehr rüber ihrerseits. habe schon mit selbstmordgedanken gespielt. der schmerz ist einfach zu groß. bitte helft mir.....

gruss
unbekannt

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich weiß zu gut, wie groß so ein Schmerz sein kann, aber es ist noch lange nicht so groß, als dass man jede Chance auf neues Glück einfach wegwirft. Es ist drei Wochen (bzw. inzwischen 6) her - da ist der Schmerz noch frisch und jeder Atemzug lässt einen leiden. Aber das wird sich ändern. Vertrau auf die Zeit.

Niemand mit Leibeskummer möchte hören 'Auch andere Mütter haben schöne Töchter'; 'das wird schon wieder'; 'die Zeit heilt alle Wunden' oder auch 'das wird schon'. Wirklich niemand. Man will davon einfach nichts wissen. Es tut jetzt einfach verdammt weh und und all die guten Mutmachsprüche gehen jedem sonstwo vorbei. Aber sie sind wahr. Es sind die gleichen Worte, mit denen Du einen Kumpel in der Situation getröstet hast / trösten würdest.

Den Schmerz kann ich Dir nicht nehmen. Wenn ich das könnte, wäre ich wohl einer der beliebtesten Menschen auf dieser Erde.

Ablenkung und Abstand hilft; unternimm etwas tolles, gönn Dir was - oft findet man auch genau in dieser Zeit ein neues, erfüllendes Hobby. Ein sehr guter Freund von mir fand in dieser Zeit seine Liebe zu einem Mittelalterverein - da ist er heut mit Leib und Seele und weiß, wofür er diesen Schmerz ertragen sollte. Alles im Leben hat seinen Sinn - meist erkennt man ihn leider erst rückblickend.

Abstand ist natürlich schwer zu wahren, da ihr den gleichen Freundeskreis habt. Aber vielleicht könntest Du - zumindest für die nächste Zeit - dich nicht immer mit der gesammten Clique treffen. Deine Kumpel / Freundinnen werden das verstehen.

Liebeskummer hat eine einzige positive Seite: Er vergeht.

Alles Gute und sehr viel Kraft!