Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll

Ich habe einfach in letzter Zeit das Gefühl "aufgebraucht" und "leer" zu sein. Das hat wohl mehrere Ursachen. Die Schule, das Arbeiten (ich arbeite seit November 2004 ca 10-12 Stunden pro Woche bei uns im Supermarkt an der Kasse), der Führerschein (den ich nach den Ferien anfangen wollte), ja und zu guter letzt die Trennung von meinem. Diese liegt zwar schon 10 Monate zurück, jedoch kommt es mir vor wie gestern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich immernoch Gefühle für ihn habe.
In Anbetracht dieser Sachen habe ich, man könnte es schon fast Angst nennen, das Gefühl nicht mehr weiter machen zu können. Obwohl jetzt Ferien sind und ich mich eigentlich erholen sollte, mache ich mir Sorgen wie ich das neue Schuljahr mit den Anforderungen des Abiturs schaffen soll. Und so setzte ich mich also selber noch unnötig mehr unter Druck.
Soll ich die Schule zuende machen? Schaffe ich das überhaupt? Oder soll ich einen völlig neuen und anderen Weg einschlagen?
Ich kanneinfach nicht mehr weiter....

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

mir ergeht es ungefähr genauso wie dir. Ich arbeite auch im Supermarkt, habe dieses Jahr mein Abi gemacht und hoffe mal auf einen Studienplatz, aber in dem Punkt bin ich optimitisch:)
versuche einfach mal alles ein bissle lockerer zu sehen, du machst dir nur selber unnötigen Stress.
Wenn es dir zu viel wird mit der Arbeit, dann frage doch einfach mal an, ob du nicht einmal die Woche arbeiten kannst.
Und wenn´s dann auf´s Abitur zugeht, dann nehme dir frei.
Du wirst es auf jeden Fall schaffen, wenn du dich ordentlich reinhängst.
Das mit deinem Exfreund braucht einfach nur Zeit um zu verheilen und die solltest du dir auf jeden Fall auch nehmen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße