Problem von Anonym - 25 Jahre

Verliebt in jemanden mit Exfreundin

Liebes Kummerkasten-Team,
vor einiger Zeit habe ich einen sehr netten Typen kennengelernt, der aber seit langem mit seiner Freundin zusammen war. Letzte Woche war ich zusammen mit ihm und einigen anderen aus und da habe ich erfahren, dass mit der Freundin Schluss ist (es klang eher so, als habe sie Schluss gemacht), dass er aber noch mit ihr zusammenwohnt und jetzt eine eigene Wohnung sucht.
Da ich wirklich verliebt in ihn bin, habe ich heute Folgendes gemacht: Ich habe ihn in dem Laden, in dem er jobbt, aufgesucht und ihm angeboten, dass er in der Zeit, in der ich in Urlaub bin, in meiner Wohnung sein könnte. Erhofft habe ich mir hier weiteren Kontakt, aber er hat sehr höflich und nett abgelehnt, mir auch erklärt, warum (er verstehe sich noch einigermaßen mit ihr, er könne auch bei einem Freund wohnen) und mich dann aber sehr schnell verabschiedet bzw. zur Tür begleitet und das wars. Über ein weiteres Treffen wurde nicht gesprochen, ich habe mich auch nicht getraut, etwas anderes vorzuschlagen.
Ich war wirklich frustriert! Natürlich muss er über die Trennung hinwegkommen, aber wir hatten vorher immer schon per Augenkontakt etwas geflirtet und ich hatte zumindest gedacht, dass wir mal etwas zusammen unternehmen könnten. Aber jetzt fühle ich mich schon sehr abgelehnt.
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich rechne ihm sein Verhalten hoch an. Er weiß wohl, dass Du etwas von ihm willst - sowas bleibt ja selten wirklich verborgen. Und er weiß von sich, dass er im Moment keien Beziehung haben kann, die Trennugn ist zu frisch. Er würde nur verletzen.

Mach Dich nicht selbst zum Lückenbüßer, indem Du jetzt nich locker lässt. Du kannst es nicht ändern, die Zeit nicht vordrehen - er hat eine Trennung zu verarbeiten. Die Zeit braucht er, um wieder frei und offen für eine andere zu sein.

Gib ihm diese Zeit. Niemand kann Dir die Garantie geben, dass es dann was wird. Lass Wochen ins Land gehen, bevor Du einen zweiten Versuch startest. Vorausgesetzt, Deine Gefühle sind dann noch immer die gleichen.

Alles Gute!