Problem von Anna - 18 Jahre

Ich klammer zu viel

Hallo liebes Team!

Ich habe schon seit längerem ein Problem. Ich bin mit meinem jetztigem Freund schon seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es ist meine erste große Liebe. Und ich liebe ihn mehr als alles Andere. Er bedeutet mir sehr viel. Am Anfang lief alles gut, dann nicht und wir haben schon richtig viele Kriesen und soagar eine Trennung hinter uns. Doch wir können nicht ohneeinander. Nach der letzten Trennung hatte ich das Gefühl er hat sich geändert. Er ist 19, und macht gerne Party, trifft sich gerne mit seinen Freunden... Ich hab imer sehr darunter gelitten. Nun, als wir wieder zusammenkammen hatte uich das Gefühl er ist reifer geworden.
Wir sind zusammen gezogen. Die erste Zeit war alles gut. Er hilft mir auch total im Haushalt. Aber neuerdings geht er wieder weg. Ich komm von der Arbeit nach Hause, er ist nicht da. Dann rufe ich hinterher und will nerv ihn, wann er endlich kommt. Ich heuel dann, er fühlt sich glaube ich überrumpelt und zieht sich immer weiter zurück-. Er sagt immer, ich motze zu viel. Ich habe dann versucht was mit meinen Freunden zu machen, Sport zu machen etc. Aber ich muss immer an ihn denken.... und ich will am Liebsten den ganzen Tag mit ih zusammen sein. Aber ich glaube das beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Ich bin so ratlos, denn ich habe Angst, dass er sich total von mir abwendet. Aber ich kann ihn nicht vertrauen...

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Vertrauen wächst. Die Vertrauensbasis in einer Beziehung ist super wichtig. Wenn Du ihm stets zum Vorwurf machst, dass er mit Freunden fortgeht, dann kann es natürlich sein, dass er sich eingeengt fühlt. Ein Zusammenleben ist nicht immer leicht. Man ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr auf sich alleine gestellt, sondern muss auch Rücksicht üben. Das gilt sowohl für Dich, als auch für ihn. Jeder Partner sollte auch seine Freiheiten und Freizeiten genießen können. Hier genau die Mitte zu finden, ist nicht immer leicht und jedes Paar findet die Mitte auf dem eigenen Weg und auf die eigene Art. Es ist wichtig, dass ihr Absprachen habt und wenn ihr euch unterhaltet, dass ihr euch keine Vorwürfe macht. Sag ihm, dass Du Dir wünscht, dass er am Abend, wenn Du von der Arbeit kommst, daheim ist und wenn er dann mag, dann kann er danach ja immer noch losgehen mit Freunden. DAs wäre ein Beispiel, was man machen könnte. Sprich mit ihm über eine Lösung/Plan/Alternativen.

LG, Sabine