Problem von Betty - 30 Jahre

Offene Fragen

hallo kummerkasten- team,

im moment stehe ich irgendwo zwischen traum und realität. kann es nicht glauben was passiert ist.

die geschichte fängt so an das ich ein alleinerziehendes mami bin von einem 3 jährigen knaben.
der papa von meinem kind und ich haben uns letztes jahr im einverständnis getrennt da wir zusammen einfach nicht mehr klar kamen.
ich nahm mir dan zusammen mit meinem sohn eine wohnung und begann mein neues leben aufzubauen.
nach 3 monaten lernte ich einen super netten und für mich einfach mein traummann kennen. er war geanau so wie ich es mir immer gewünscht hatte.
wir lernten uns ein monat richtig kennen und verliebten uns dan. im januar 2008 kamen wir zusammen und es war eine schöne zeit. wir haben uns wegen der arbeit und den kindern (er hat auch einen sohn) nicht sehr oft gesehen aber es stimmte einfach so für uns.aber an den tagen als wir uns sahen war es immer schön. hab es sehr genossen und blühte wieder auf.
es war einfach perfekt bis zu dem tag im juli 2008. es war der 25. und mein sohn ging wieder einmal zum papi und ich zu meinem freund. wir haben uns am abend verabredet ein fest mit feuerwerk zu besuchen. es war ein schöner abend. er hatte seinen sohn in den ferien und der begleitet uns. nach dem fest, fuhren wir zu ihm. in dieser nacht schliefen wir miteinander und am morgen fuhr ich zur arbeit. beim tschüss sagen am morgen war er so komisch ich dachte aber noch da er schlief sei es das...
nach dem arbeiten am abend und als mein sohn im bett war, habe ich ihn angerufen. wollte fragen ob wir was unternehmen wollen am sonntag?ich machte den vorschlag minigolf zu spielen. er meinte nicht sehr begeistert er schaue mal er habe noch viel zutun und muss den sohn am nachmittag zurück bringen. ich sagte ihm am schluss wie nach jedem telefonat das ich ihn lieb hab. er jedoch hat nichts gesagt. da wurde ich hellhörig und hakte nach und fragte was los ist. er sagte nichts und haben das gespräch kurz darauf beendet. am sonntag habe ich mir dan überlegt ob ich mich überhaupt melden soll. hab geschrieben was jetzt mit minigolf ist und ob sie lust haben.er meinte ja ich soll zu ihnen kommen und wir gehen dan. ich dachte naja er ist wahrscheinlich im moment gestresst. als ich bei ihm war packte sein sohn die sachen im zimmer und ich bemerkte einfach etwas bedrückt ihn. er war so still und komisch. wir gingen minigolf spielen und er taute wieder auf und wir hatten es lustig. sie brachten mich noch auf den zug, am abend als ich ins bett ging schrieb ich ihm eine gut nacht sms. es kam nichts zurück. am montag beim arbeiten zerbrach ich mir den kopf was wohl los ist mit ihm. dachte zuerst das ich ihn auch ignoriern soll, aber ich wollte wissen was los ist. also ich war zuhause und rief ihn an. war nicht da. hab ihm eine sms geschrieben. dan kam eine zurück er wäre gerade beim zahnarzt und meldet sich dan bei mir. wollte ihn persönlich fragen was los ist und desshalb habe ich nur geschrieben er solle sich doch bei mir melden. also er hat zurück gerufen und zuerst sprachen wir über seinen zahnarzt besuch. danach sagte ich das ich das gefühl habe etwas bedrücke ihn. er meinete nach einem kurzen zögern ja aber das könne er nicht am telefon besprechen. da ich aber wissen wollte was er hat sagte ich ihm das ich es jetzt wissen will.er sagte er hat keine gefühle mehr für mich, er kenne mich schon so gut wisse wie ich reagiere in jeder situation in seinen augen nach 6 monaten nicht normal,er brauche eine partnerin die ihm parole bietet und es sei einfach langweilig geworden für ihn. nach nur 6 monaten.ich fragte dan nach erklärungen wiso er nicht eher was sagte etc. er meinte das muss auch zuerst ganz definitive sein und will es ja nicht überstürzen.eigentlich sehr gut gemeint. aber warum schreibt er dan bis 3 tage vorher ich hab dich lieb und schläft noch mit mir.
er meint darauf nur es war ein fehler,super. da ich noch sachen bei ihm hatte und ich bei mir noch reise unterlagen. wir wollten im september zusammen mit unseren kids in die ferien fahren:-( haben wir uns für mittwoch verabredet. er meldete sich ganz spontan und ich habe aus schutz mir nicht zuviel gedanken gemacht wie das treffen ablaufen könnte. er kam dan und ich wartete unten bei der türe so das mein sohn nichts mitbekam. mein sohn hing so an ihm und weiss nicht das es aus ist zwischen uns. da er erst 3 jahre alt ist, habe ich entschlossen ihm nichts zu sagen und er wird ihn eines tages vergessen.
also mein ex freund kam zur tür und ich ging raus und er trug eine sonnenbrille und grinste mich an.ich war irritiert von seinem verhalten. wir sprachen nicht viel und übergaben uns die sachen. doch dan überkam mich die wut das er mir nicht einmal in die augen sehen kann.diese sonnenbrille nervte mich, und ich sagte jetzt möchte ich noch einmal in seine augen sehen. er zog die brille ein wenig iritiert aus und diesen blick werde ich nie vergessen. so kalt keine wärme mehr schrecklich. wollte nochmals wissen warum er mich so behandelt hat, er meinte nur er hätte auch zeit gebraucht zu verstehen und es sei halt einfach so. sagte noch ich gehe jetzt tschüss!!liess mich einfach stehen...
das war ein schlag.hab soviel geweinnt und die welt nicht mehr verstanden. ich hab dan alle meine gefühle aufgeschrieben danach ging es mir besser. ich wollte ihm diesen brief schicken da ich ihm nicht wircklich sagen konnte wie es für mich ist. schrieb am schluss villeicht können wir einen fairen schlussstrich ziehen mit einem persönlichen gespräch.
heute kam eine sms von ihm:

danke für deinen brief. gibt es einen fairen schlussstrich?ich glaube ein persönliches gespräch würde nicht mehr einen fairen schlussstrich bringen und nichts daran ändern das es vorbei ist. lg

was soll ich jetzt tun. ich hätte einfach gerne mit ihm über seine beweggründe gesprochen.ich will ihn nicht zurück aber ich habe jetzt einfach dieses bild von ihm das er es nie ernst genommen hat mit uns, bin so verletzt und wollte einfach wissen warum. was soll ich jetzt tun hab ihm noch nicht geschrieben. soll ich ihm sagen das es mir wichtig wäre zum verarbeiten oder hat es keinen sinn mehr ihm zu schreiben und soll ich einfach mit seiner aussage von heute leben und abschliessen.?
danke für euren rat, würde mir wircklich weiter helfen wen ihr mir einen tip geben könntet den ich weiss nicht was das beste ist?

betty

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Betty!

Als ich Deine Mail gelesen habe, fühlte ich mich Jahre in meinem Leben zurückversetzt. Ich wohnte fast bei ihm; war mehr dort als bei mir zu Hause. Morgens aufgestanden, tollen Abend erlebt, verabschiedet, ich zur Arbeit er später für 10 Tage an die Dienststelle. Keine Meldung in der Zeit, dann hängte er noch einen Urlaub dran und als er wieder kam, war ich Single. Mir hat die Erklärung sehr lange gefehlt und ich hatte keine Chance, sie zu bekommen. Er ist umgezogen und war unerreichbar für mich.

Was ich damit sagen möchte: Wenn Du dieses Gespräch brauchst, dann bestehe darauf. Allerdings kann man niemanden zum Reden zwingen. Und wenn er sich so sperrt, wird es mehr als schwer und wahrscheinlich für Dich auch sehr verletzend. Hab das für Dich im Auge. Wenn er Dich nicht sehen will, den Schlussstrich einfach ziehen und so schnell es geht aus dem Gespräch heraus will, wird er das auch tun. Und Dich ggf mit noch mehr Fragen zurücklassen.

Ich denke, es gibt hier kein "Richtig" und kein "Falsch", sondern nur ein "Das brauche ich". Und damit liegt die Entscheidung bei Dir. Wie gesagt, mir hat es zum Abschließen sehr gefehlt und ich hätte auch verletzende Worte und die Kälte dafür in Kauf genommen. Denn ich kann besser mit meiner Wut umgehen, als mit Unverständnis und Ungewissheit.

Alles Gute!
Dana


PS: um die Geschichte abzuschließen: besagter Ex hat sich fast 6 Jahre später bei mir gemeldet und sich für sein Verhalten entschuldigt.