Problem von Anonym - 18 Jahre

Was soll ich machen?!

Hmm... Ja, meine Exfreundin und ich sind nun seit über 4 Monaten getrennt. Dazu kam es dadurch, dass ich sie - als sie die Schulferien über bei mir war - seeehr arg verletzt habe. Da wir in einer Fernbeziehung lebten, sahen wir uns meist nur in den Ferien richtig und wollten diese dann auch immer entsprechend nutzen (viel unternehmen usw.). Allerdings kam es in den besagten Ferien zu einem Meinungs-/Interessenkonflikt/Streit, woraufhin ich sie über ein paar Tage komplett ignorierte. Zugegebenermaßen sehr kindisch von mir und im Nachhinein eine der dämlichsten Entscheidungen, die ich im Leben wohl je getroffen habe. Aber in einem derartigen Moment der Wut denkt man da schlicht nicht drüber nach.
Wie dem auch sei: Die Ferien verliefen mehr oder minder gut, danach kam es nocheinmal zu vereinzelten Telefonaten. Das Ende war abzusehen und wahrscheinlich unabwendbar. Sie hat im Endeffekt Schluß gemacht. Es gab noch einen Rettungsversuch von einer Bekannten von mir, der jedoch fehlschlug. Die Zeit nach der Trennung war sehr schwer für mich, aber ich kam (zumindest) etwas darüber hinweg.
Seit dem Zeitpunkt der Trennung habe ich im Internet angefangen, mit anderen Mädchen zu schreiben, von denen nun am Anfang der Sommerferien auch eine zu mir kam und wir nach kurzer Zeit schon ein Paar wurden. Allerdings denke ich nun zusehens mehr und mehr an meine Ex. Das ist meiner aktuellen Freundin auch schon aufgefallen, da ich jene wohl oft erwähne.
Ich bin mir zwar recht sicher, meine jetzige Freundin zu liebe, aber meine Exfreundin will mir einfach nicht aus dem Kopf und häufig schwelge ich noch in Erinnerungen an sie, vermisse sie und hätte sie gerne bei mir. Das letzte, was ich jedoch damals von ihr am Telefon zu hören bekam war: "Mach dir keine Hoffnungen, ich hab jemand anderen kennen gelernt."
Fakt ist: Ich liebe meine Ex wohl sehr viel mehr als meine aktuelle Freundin. Der Konflikt sollte offensichtlich sein. Was soll ich also Eurer Meinung nach tun? Ich bin wirklich am Verzweifeln.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du scheinst über Deine Ex doch noch nicht so hinweg zu sein, wie Du dachtest und wie es sich anfühlte. Wir können alle unsere Gefühle nicht steuern, sondern nur, wie wir mit ihnen umgehen. Und da bin ich eine Freundin der Ehrlichkeit. Möchtest Du Deine bestehende Beziehung? Und kann Deine Freundin damit umgehen, dass Du viel an Deine Ex denkst? Oder möchtest Du Dir noch einmal Zeit für Dich nehmen, um die Trennung wirklich abzuschließen?

Was Du tun solltest, kann ich kaum sagen. Denn das hängt davon ab, was Du selbst möchtest.

Alles Gute!
Dana