Problem von Lara - 16 Jahre

Meine beste Freundin wird geschlagen

Hallo erstmal.

Also meine beste Freundin (16) wird seit sie klein ist von ihren Eltern (meistens von ihrer Mutter) geschlagen. Ich bin der Meinung, dass das nicht so weitergehen darf. Mittlerweile wird sie nicht mehr so oft geschlagen wie früher - aber dennoch passiert es.
Sie meint einerseits das sie es noch 2 Jahre aushalten kann. Andererseits ist es eine ziemliche Belastung für sie (was ich für ziemlich selbstverständlich halte).
Sie ist meine beste Freundin und wir kennen uns seit wir klein sind . Sie ist ein lebensfroher Mensch und wenn ich ihre Eltern nicht kennen würde und sie es mir nicht selbst erzählt hätte, würde ich es wahrscheinlich nicht glauben. Aber seit einiger zeit äußert sie bzw. deutet sie Selbstmordgedanken an. Und ich habe Angst das sie sich was antut.

Ihre Eltern anzeigen möchte sie nicht. Aber zu Hause wohnen auch nicht. Nun habe ich mir überlegt ob sie denn nicht wenn sie das nächste mal geschlagen wird, zum Arzt gehen könnte (er ihr ein Formular ausfüllt wenn sie blaue Flecken bzw. andere Wunden aufweist; oder was Ärzte sonst in diesen Fällen tun) sich beim Jugendamt beraten lässt und zu mir (ich bin auch 16 Jahre alt) zieht. Sie möchte in kein Heim und da sie sich bei mir sehr wohl fühlt hab ich überlegt ob das funktionieren würde.
Mit meinen Eltern würde ich das regeln, und Platz hätte ich auch. Finanzielle Schwirigkeiten würde es wahrscheinlich auch nicht geben (nebenbei verdient sie auch nicht schlecht, wobei sie nur als Putzfrau arbeit).
Es geht mir nicht um mich, ich sorge mich nur sehr um sie. Deswegen meine Frage: könnte sie eventuell, natürlich nach Absprache mit dem Jugendamt und meiner Eltern zu mir ziehen?
Wenn nicht, werden wir gemeinsam überlegen was wir noch in Betracht ziehen könnten, aber das wäre laut ihrer Aussage die idealste Lösung.

Danke für die Hilfe im vorraus,


Lara.

Anwort von Sabine

Hallo Lara,

es ist super lieb, dass Du Dich um Deine Freundin so sehr sorgst, aber um irgendwas in die Wege zu leiten, um sie zu schützen, müsstet ihr auch wohl mit den Eltern sprechen, wenn ich richtig informiert bin und soweit es mir bekannt ist. Die Eltern haben das Sorgerecht für sie und ihre Einverständniserklärung ist immer irgendwie vorausgesetzt. Wenn man mit ihren Eltern nicht sprechen kann, dann vielleicht mit Deinen und das die vielleicht versuchen mit denen zu sprechen. Wenn sie es über den Arzt laufen lässt, dann schaltet sich vielleicht das Jugendamt ein. Vielleicht könntet die der Sache ja auf den Grund gehen und Untersuchungen anstellen. Nur dazu müsste Deine Freundin auch bereit sein.

LG, Sabine