Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie kann ich mich auf die Veränderungen vorbereiten?

Lieber Leser,
als allererstes möchte ich klar machen das ich keine schlimmen probleme habe, ganz im gegenteil, eigentlich geht es mir richtig gut, ich habe eine tolle familie die mich unterstützt, eine wundervolle freundin für die ich sehr starke gefühle habe und die auch für mich so empfindet und ich hab zwar nicht unglaublich viele freunde, aber die die ich habe sind toll und reichen mir völlig.
ich bin auch ein ziemlich guter schüler denke ich, ich bin jetzt grade in der 12. klasse und alles läuft ziemlich gut.
Also JETZT ist alles in Ordnung, aber der grung aus dem ich schreibe ist: was kommt danach??

also erstmal weiss ich noch absolut nicht was ich nach der schule machen will, meine LK's hab ich mehr oder weniger zufällig gewählt, ich hätte auch andere fächer nehmen können, also was ich nach der schule mache weiss ich absolut nicht.
Und dann wird sich noch so viel verändern, ich bin realistisch genug um zu sehen das obwohl ich sie sehr gern hab nach der schule die wege von mir und meiner freundin sich wohl trennen werden, also noch etwas verändert sich,
dann kommt irgendwann auch die zeit auszuziehen, usw...

also meine Frage ist nicht was passieren wird, denn das ist mir ziemlich klar, ich möchte nur wissen wie ich damit umgehen soll, oder wie ich mich auf die zeit "danach" vorbereiten kann...
irgendwelche ideen?
vielen dank für ihre zeit

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn Du einmal zurückblickst, gab es da auch schon Veränderungen: Du hast Schulwechsel erlebt, Deine Freundin war auch eine Veränderung. Brauchtest Du da wirklich Vorbereitung oder konntest Du es mehr oder minder leicht in Dein Leben einbinden und es passieren lassen? Ähnlich wird es bei kommenden Veränderungen.

Sicher verändert auch das Ende der Schulzeit das Leben - aber ich denke nicht, dass dadurch zwangsläufig jede Beziehung auseinanderbricht. Warum glaubst Du, eure Beziehung könnte dem nicht standhalten? Vielleicht geht sie eines Tages vorbei - aber dann wird es auch gute Gründe dafür geben und es wird ggf leichter sein, als Du es Dir heute vorstellst.

Das, worauf Du Dich vorbereiten solltest, ist die Berufswahl. Wo liegen Deine Interessen? Was kannst Du Dir für Dich vorstellen? Praktika und z.B. eine Berufsberatung können dir dabei helfen.

Alles Gute!
Dana