Problem von Chris - 16 Jahre

Ausbildung - keine 2 freien Tage in der Woche

hi,
ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll...
irgentwie versteht mich keiner!
ich habe am 01.08.08 mit der ausbildung zum hotelfachmann begonnen und anfangs lief alles super...
ich wohne 20 minuten von der arbeit mit dem auto entfernt und werde jeden tag hin und zurück gebracht (oma).
eine zeitlang musste ich schicht arbeiten...
da mich aber meine oma nicht 8 mal hin und zurück fahren kann, wollte ich mir im hotel ein zimmer nehmen (gibt es extra für personal)
dann sagte aber mein chef das kein zimmer frei is, darauf sagte ich dann, dass ich dann keine schicht arbeiten kann... eine zeitlang (2 woche) musste ich dann auch keine schicht arbeiten.. aber jetzt fängts wieder von vorne an....
außerdem hab ich statt 2 freien tagen in der woche immer (bzw meistens) einen halben tag und noch wann anders einen tag frei (natürlich nie wochenende) jetzt hab ich auch noch im ausbildungvertrag entdeckt dass ich 24 tage urlaub (im 2 jahr, wenn ich zubeginn des kalenderjahres 16 bin) hab statt zustehenden 27-30 (gesetzlich vorgeschriebenen)
außerdem habe ich blockschule (dh. ich bin von montag bis freitag in der schule und darf samstag sonntag trotzdem noch arbeiten)
langsam versteh ich die welt nicht mehr
und es nagt auch ziemlich an meiner psyche
vll hab ihr einen tipp

achja als ich meinen chef angesprochen hab, "dass ich ein problem habe und ob er mal ein offenes ohr hätte" antwortete er " er habe auch probleme und ich solle mich gefälligst selbst drum kümmern

bitte um schnelle hilfe ;(

gruß Chris

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Chris!

Ähnlich dem Vertrauenslehrer in der Schule, sollte es jetzt einen Ausbildungsbeauftragen geben, der in solchen Situationen Ansprechpartner ist und Dir hilft, die Dinge zu regeln. Frage doch in der Schule einfach mal nach.

Ich denke nicht, dass man Dich auf Dauer aus dem Schichtdienst nehmen kann; der gehört schließlich zum Beruf. Aber die Dinge, die gesetzlich geregelt sind, solltest du auch gekommen.

Alles Gute!
Dana