Problem von Anonym - 21 Jahre

Angst vor der richtigen Entscheidung

hallo an alle!

Bin zurzeit einfach nur verzweifelt und weiß nicht weiter!
wohne in Bayern, hab letztes jahr mein Abitur gemacht und gleich danach eine ausbildung angefangen. jedoch habe ich sofort gemerkt das es nicht das ist was ich will und hab nach mehrmaligen versuchen doch noch abgebrochen (was ich überhaupt nicht bereue)..
deswegen habe ich mich fürs Studium beworben. hab auch eine zusage für lehramt bekommen! aber das problem ist, ich wohne derzeit in bayern und mein studium wird in NRW sein. das heisst: ich muss ausziehen! das ist für mich nicht leicht weil ich sehr an meiner familie hänge und angst habe "alleine" zu wohnen. will aber auch nicht in eine WG oder ähnlichen..
mein anderes problem ist, dass ich angst vor dem studium habe! ich habe einfach angst zu versagen und das schlimme ist ja noch das meine familie voll und ganz an mich glaubt und sehr viel hofnung in mir sieht!
auserdem habe ich noch bedenken wegen meinem alter... ich bin 21 und bis mein studium fertig ist dauerts bestimmt 5-6 jahre. auserdem will ich unbedingt noch in der zeit heiraten (bin mit meinem freund schon über 4 jahre zusammen) und wir planen in ca. 2 jahren zu heiraten. da stellt sich auch die frage ob studium und heiraten zusammenpassen...
ich weiß einfach nicht weiter... einerseits will ich es wenigstens mal versuchen aber andererseits habe ich angst das ich damit überfordert bin und wieder "aufgebe" :(((

Anwort von Andrea

Hi,

letztendlich musst du entscheiden und überlegen, was du willst! Es geht um dein Leben!
Die Ausbildung hat dir nicht gefallen, es ist gut, dass du nicht weiterhin viel Kraft und Energie da hineinsteckst, wenn es dir gar nicht gefaellt und wenn du dir das nicht vorstellen kannst! Es ist gut, das du dich deswegen davon außen herum nach was anderem umgesehen hast! Ob das Studium jetzt besser wird, kann dir keiner sagen, das musst du versuchen und ausprobieren.
Warum ist es NRW, in Bayern kannst du doch auch studieren?
Aber lass dir sagen, irgendwann geht jeder mal ein wenig weiter weg. Man nabelt sich ab von der Familie, lebt sein eigenes Leben. Das kann auch positive Dinge mit sich bringen.
Ich bin auch ausgezogen, studiere jetzt in Trier, das ist auch von Würzburg weit weg ? ungewohnt und teilweise schade, aber hat auch seine Vorteile! ;-)
Ein Studium dauert immer seine Zeit, darauf musst du dich einstellen.
Was das Heiraten angeht ? das geht doch auch, wenn ihr euch so liebt, 2 Jahre spaeter, ich denke, das sollte dich nicht daran hindern!

Denke nach, was du willst! Was ist dir wichtig, wie stellst du dir die Zukunft vor!

Alles Gute

Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung, denn die Sache, für die du dich entschieden hast, war zu dem Zeitpunkt das, was du wolltest! Also dass man sich falsch entschieden hat, kann man nie sagen, denn du würdest doch nie freiwillig das Falsche waehlen! Vielleicht hilft dir dieser Gedanken weiter!