Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor der Ausbildung

Hallo KuKa Team

Ich fange nächstes Jahr eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel an. Ich freue mich eigentlich auch schon total, kenne meine Kollegen schon und die sind alle super nett, nur der Abteilungsleiter macht mir Angst.

Mir wurde schon gesagt das er recht schwer im Umgang ist und man entweder mit ihm klar kommt oder eben nicht. Nun, ein Kumpel von mir, der in der gleichen Abteilung eine Ausbildung gemacht hat, meinte der Leiter wäre ziemlich "schwanzgesteuert" und wenn ihm was nicht passt, hätte er einen gleich aufm Kiker.

So, nun habe ich Angst das ich nicht mit ihm klarkomme und er mir eventuell auch irgendwie dumm kommt oder so. Es hat schon mal eine Auszubildende den Betrieb gewechselt wegen diesem Abteilungsleiter.

Ich möchte jetzt aber auch nicht von anfang an mit Vorurteieln dort hin gehen, aber es macht mir doch Angst. Und eine andere Abteilung käme für mich nicht in Frage, da meine Aufstiegschancen dort am besten sind.

Bitte beantwortet mein Problem, was ich machen kann um nicht mit so Ängsten dort anzufangen nächstes Jahr. Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!

Bis zum nächsten Jahr August ist es noch weit hin und bis dahin kann sich noch eine Menge in dem Betrieb tun.

Du hast ganz Recht, wenn Du schreibst, dass man nicht mit Vorurteilen in die Ausbildung gehen sollte. Vielleicht ist er gar nicht so schlimm, wie ihn alle beschreiben. Vielleicht versteht ihr euch ja auch ganz gut. Jeder Mensch ist anders und jeder sieht einen Menschen auch ganz anders. Vielleicht hat er ein Verhalten, mit dem Du ganz gut umgehen kannst.

Es ist oftmals so, dass man zuerst immer die schlechten Dinge von irgendwas oder irgendjemandem hört. Über die guten Dinge sprechen die Leute oftmals weniger, denn die schlechten Dinge sind wohl interessanter. Ich habe keine Ahnung, warum Menschen so funktionieren.

Habe keine Angst vor Deiner Ausbildung und schau erst einmal, wie Du mit diesem Betriebsleiter zu recht kommst. Mache oder schaffe Dir Dein eigenes Bild und sage den anderen Kollegen offen und ehrlich, dass Du diese negativen Dinge nicht mehr hören magst, da es Dich verunsichert.

LG, Sabine