Problem von verzweifelte maus - 26 Jahre

Ich habe Angst vor meinem Freund

halllo wieleicht könnt ihr helfen ich habe große angst vor meinen freund ich bin schon 7jahre mit ihm zusammen aber seit einiger zeit habe ich große angst er droht mir jedes mal wenn wir uns streiten das er mir eine klatscht oder wen was nicht schnell genug geht ich versuche ihm schon alles recht zu machen aber es hilft nicht macht er es irgentwann war und wenn was dan ich kann nicht mehr ich weiß nicht was ich machen soll er schreit viel und droht mir ich liebe ihn irgentwie ja auch noch oder bin ich dan selber schuld wen er mich mal schlagen sollte also wen er seine drohung war macht

Anwort von Phine

Hallo Maus,

Also eins zuerst: Du bist nicht selbst Schuld, wenn du geschlagen wirst!!! Niemals!!! Es gibt nichts auf der Welt was Schläge rechtfertigen könnte.
Glaubst du, dass du mit deinem Freund ein vernünftiges gespräch führen kannst, wenn er mal einen "guten moment" hat? Könnt ihr noch miteinander reden? Könntest du ihn fragen ob er irgendwelche persönlichen probleme oder Streß hat und wieso er dir gegenüber so aggressiv ist? Oder kommt ein sachliches und ruhiges Gespräch bei euch schon nicht mehr vor?
Eins ist wichtig: Du mußt ihm unmissverständlich klar machen, dass du falls er dich auch nur minimal anrührt (Ohrfeige, hart anfassen ect) SOFORT ausziehst und weg bist. Egal wie sehr du ihn liebst, schlagen lassen darfst du dich nicht, denn du mußt dich selbst immer mehr lieben als einen anderen menschen. du bist wichtiger als jeder kerl der welt!!! ich hoffe, dass du über ein klärendes gespräch raus finden kannst was mit ihm los ist, denn dass er irgendwelche probleme hat ist definitiv. man wird ja nicht aus dem nicht so aggressiv. allerdings würde ich dir raten, falls kein gespräch zu stande kommt, er weiterhin mit schlägen droht und die situation sich zuspitzt, dass du dir einen plan B ausdenkst: bei wem (den er am besten nicht kennt) könntest du eine weile unterkommen/wohnen, wenn die situation eskaliert?
auch wenn es dir nicht gefällt, aber ein plan B ist für dich wichtig. ihn haben heißt ja nicht ihn zu nutzen.
Ich hoffe aber für euch, dass ihr miteinander über seine Probleme reden könnt.
Alles Gute