Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Gute Freundin - Mehr als das?

Hallo erstmal 

4.9.08
Womit fang ich an? Ich bin 17 Jahre alt, ein Junge, habe weder Probleme mit meinem Äußeren, noch mit meiner Person. Aber ich hab da ein Problem, was ihr bestimmt schon gedacht habt, sonst hätte ich diese Seite wohl nicht aufgesucht: Ich (denke, ich) liebe ein Mädchen (verwunderlich was). Wir chatten und reden oft, wenn nicht den ganzen Tag, miteinander. Doch es wird dabei nicht wirklich klar, und ich weiß auch nicht, was wir von einander wollen bzw. ich von ihr will. Sie macht immer Andeutungen, genauso wie ich es tue, tun diese Andeutungen dann aber immer als Scherz ab (Chatten). Wenn ich Bsp. bei ihr bin, verhält sie sich etwas distanzierter. Wenn ich nicht mit ihr red, fühlt sich das einfach beschissen an, es ist so als ob ich so ein drückendes Gefühl auf dem Kehlkopf habe. Vorgestern müsste es gewesen sein, als sie mir gesagt hat, dass es ihr wirklich dreckig geht, sie es mir aber nicht sagen möchte, weil es ihre Sache ist und ich dabei nicht helfen kann. Einen Tag später war ich dann bei ihr und sie meinte, dass sie immer an die falschen Typen gerät (was ich mittlerweile bestätigen kann, denke ich, ganz objektiv). Sie will was von einem Typen, der nichts von ihr will und sie kommt nicht über ihn hinweg (nennen wir den Typen einfach mal Typ 1. Ich weiß nicht wieso, bzw. ich kann es nicht nachvollziehen, aber sie hat deshalb was mit einem anderen Typen rumgemacht und ist nun verdammt unglücklich, weil dieser ein ?Arschloch? ist genauso wie ihr Typ 1. Wie ihr sicher schon erraten könnt, habe ich mich währenddessen grandios gefühlt.
1-2 Tage später hat sie hat mich gefragt, ob ich mit ihr innen Urlaub will, nächstes Jahr. Das Problem dabei ist, das ich vermute dass sie es nicht wirklich ernst meint und dass sie dort bis jetzt jedes Jahr seit sie 15 ist, mit 4 Freundinnen hingefahren ist. Und was soll ich als einziger dort unter so vielen Mädchen?

1.10.08
Sie ist wie oben schon gesagt ne sehr gute Freundin und ich bin mir nicht mal sicher ob ich ne Beziehung mit ihr will, und damit die freundschaftliche Beziehung ruinieren würd.

Nachdem ich jetzt bestimmt alles doppelt und dreifach geschrieben habe.

Wieso ich ?euch? das überhaupt schreibe, weiß ich nicht. Ich bezweifele auch, dass das überhaupt was bringt, oder dass ihr mir helfen könnt. Ich wollte einfach mal meine Gedanken loswerden, ohne dass irgendwer darüber urteilt oder sonstiges.

Ich sollte evtl. erstmal klar werden, ob ich was für sie empfinde, oder nicht.
Keine Ahnung

Mit freundlichen Grüßen Ich

Eingefügt am 31.10.08
Sie hat irgendwelche Probleme mit der Liebe, so würde ich es mal ausdrücken. Am besten lässt sich das ganze würde ich meinen an einem Beispiel verdeutlichen. Es fängt damit an, wie sie sich die Typen, von denen sie dann später eine Abfuhr, oder auch nicht, bekommt, aussucht. Die meißten Typen, für die sie sich entscheidet sehen echt mal gar nicht so schlecht aus (und das sag ich als Typ). Auf jedenfall sucht sie denk ich mir nicht wirklich ne Beziehung. . . Sie ist 2Tage mit dem Type zusammen oder ist verzweifelt, wenn sie ne Abfuhr bekommt. Und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

*verzweifelt*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den springenden Punkt hast Du selbst schon erkannt: Klar werden über die eigenen Gefühle. Ohne dem, kann man nicht wissen, was man will und auch keine klaren Zeichen geben. Ihr macht Andeutungen und tut sie dann als Scherz ab. So kann keiner von euch wissen, woran er gerade ist.

Wenn Du Dir vorstellst, sie sagt Dir heute Nachmittag, dass sie in Dich verliebt ist - wie fühlt sich der Gedanke an? Hast Du dann Sorge um die bestehende Freundschaft oder macht das Herz einen kleinen Sprung vor Freude? Mit so einem gezielten Gedankengang kann man die eigenen Gefühle oft deutlicher erkennen.

Wenn Du weißt, wer sie für Dich ist, wirst Du auch automatisch wissen, wie Du Dich verhalten solltest. D.h. wenn sie 'nur' eine gute Freundin für Dich ist, kann alles bleiben, wie es heute ist. Ist sie aber mehr, dann zeige ihr das auch deutlicher.

Alles Gute!
Dana