Problem von Anonym - 20 Jahre

Ich möchte irgendwo neu anfagen

Hallo, also ich fang gleich mal an. Mir geht es zur Zeit überhaupt nicht mehr gut. Ich war mal wirklich lebensfroh und immer gut gelaunt, doch das ist seit einiger Zeit, um genau zu sein nach dem Abitur, vorbei. Seit 2 Monaten sitze ich jetzt zu Hause und weiß nichts mit mir anzufangen. Frühs ist es am schlimmsten, da alle meine Freunde an der Arbeit sind. Im August soll ich auch eine Lehre anfangen - meine Zweite (damit ich nicht auf der Straße sitze, wie meine Mutter immer so schön sagt), aber darauf habe ich absolut keine Lust. Meine erste Ausbildung war zur Fremdsprachensekretärin, doch ich finde überhaupt keine Arbeit damit, deswegen eben die zweite Ausbildung. Am liebsten würde ich einfach abhauen, am besten in ein anderes Land. Ich halts hier einfach nicht mehr aus. Meine Freunde merken das auch schon, da ich nur noch von allem hier genervt bin und zu nix mehr Lust habe. Ich will unbedingt weg! Das andere Problem ist mein, naja wie soll ich sagen: Ex bzw. Ex-Affaire. Wir kennen uns zwar schon länger, aber er hatte vor einiger Zeit gesagt, dass er sich in mich verliebt hat. Wir haben dann die Wochenenden immer zusammen verbracht und ich hab mich glaub ich auch ein bisschen in ihn verliebt. Das Problem ist nur, dass er eigentlich eine Freundin hat, die auch noch schwanger von ihm war. Nunja, das Kind ist jetzt da und er meldet sich absolut nicht mehr bei mir und falls wir uns mal sehen ist er total abweisend. Das er sich am Ende für seine Freundin und das Kind entscheiden wird, war mir eigentlich schon von Anfang an klar, doch ein bisschen Hoffnung hatte ich schon, dass er sich für mich entscheidet. Ich glaube er hatte einfach nur Torschlusspanik. Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ständig fahre ich in die Stadt, in der Hoffnung ihn irgendwo zu sehen, obwohl ich weiß, das wir sowieso keine Zukunft miteinander haben. Das ist auch ein Grund, warum es mir in letzter Zeit nicht mehr so gut geht, weil ich ständig an ihn denken muss und eigentlich weiß, dass es niemals wieder so wird, wie es mal war mit uns beiden. Am liebsten würde ich einfach irgendwo ganz neu anfangen....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Einfach weg - ja das Gefühl kenne ich. Aber weißt Du, Deine Gefühle wirst Du mitnehmen. Der Liebeskummer ist mit im Gepäck. Sowas streift man nicht ab oder lässt es in der Heimatstadt.

Man geht, um neues zu sehen, zu erfahren - aber nicht, um Sorgen loszuwerden. Die bleiben die gleichen.

Hast Du inzwischen mit der Ausbildung angefangen? Geht es Dir jetzt, wo Du Ablenkung hast, schon ein wenig besser? Kannst Du Freude an der Arbeit haben? Macht es Spaß? So blöd es klingt, aber manchmal muss man Durststrecken einfach nur aushalten.

War Fremdsprachensekretärin denn Dein Traumberuf? Du kannst Dich immer noch nach Stellen umgucken. Das ist mit einer zweiten Ausbildung ja nicht vorbei. Vielleicht gibt es auch etwas im Ausland. Aber wie gesagt, gehe aus anderen Gründen als den Liebeskummer.

Ich weiß zu gut, wie unerträglich eine Liebe auf verlorenem Posten ist. Er hat sich gegen Dich entschieden und das tut verdammt weh. Und in der Zeit, in der Du zu Hause warst ohne Arbeit, hattest Du auch genug Gelgenheit, diesen Kummer mit Gedanken und Erinnerungen zu füttern. Es ist kein Kraut gewachsen, aber Ablenkung hilft ungemein. Und die einzig positive Seite ist, dass er verschwindet. Langsam, aber stetig. Egal, wo auf der Welt man sich befindet.

Alles Gute!