Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund ist am Ende seiner Nerven

Hi
ich habe mich mal schlau gemacht und diese seite gefunden.....
Es geht um folgendes mein Freund kommt mit seinem Leben nicht mehr richtig klar.. Also er kapiert nichts in der Ausbildung (Fachinformatiker) hat aber angst aufzuhören weil er denkt er bekommt dann nichts mehr!! Ich weiß nicht was ich noch machn soll!!! Ich bin immer für ihn da usw und er sagt auch das er froh is mich zu haben und glücklich wenn er mich sieht usw aber das spielt ja keine rolle ich möchte ja das er glücklich ist aber er ist nur noch unzufrieden das macht mich auch traurig und es zerreißt mir jedesmal das Herz wenn er weint!! Er hat schon ganz oft gesagt das er sich was antun will ich habe angst das er das wirklich macht ich möchte ohne ihn nicht sein:( ich mache mir wirklich sorgen habt ihr vielleicht irgendeinen Rat für mich wie ich ihm helfen kann??

Danke schon mal im Vorraus!! Liebe Grüße (Anonym)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde ihm sagen, wie groß meine Sorgen um ihn sind und auch, dass er sich fachliche Hilfe ins Boot holen sollte. Er droht mit Selbstmord; mache ihm deutlich, was er Dir damit antut und sage ihm auch, dass er gegen diese Gedanken mit Hilfe einer Therapie angehen kann.

Im Gespräch würde ich auch versuchen, das Thema weg vom "alles ist schlimm" zu bekommen; hin zum "wie wäre es besser". Was möchte er für sich? Die jetzige Ausbildung scheint nicht das zu sein, was er möchte - das formuliert er deutlich. Aber wichtiger ist: was will ich stattdessen? So kann er Gedanken und Entscheidungen fällen, die ihn aus dem Loch herausholen. Diese Ausbildung abbrechen ist die eine Seite. Die andere ist, eine neue finden, einen neuen Beruf wählen und sich kümmern. Es macht weniger Zukunftsangst, wenn man sich erst um das neue kümmert, um dann mit dem alten zu brechen.

Alles Gute!
Dana