Problem von Anonym - 39 Jahre

Meine Mutter

Hallo,

ich bin 39 Jahre alt, meine Mutter ist 70, ich hatte schon immer ein problembeladenes Verhältnis zu ihr. meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich drei Jahre alt war.
Ich kann mit meiner Mutter nicht reden, sie versteht mich nicht, und vor allem sie behandelt mich nicht wie eine Mutter. Wenn ich ein Problem habe, dann geht es mir wenn ich es mit ihr bespreche noch schlechter. Seit ca einem Jahr hat sie einen Freud, und jezt ist die Verbindung noch schlechter. Wenn ich mit ihr telefoniere, sitzt er daneben uns sie hört mir überhaupt nicht mehr zu.
Ich fühle mich sehr allein, zur Zeit bin ich krank, habe eine Verkühlung, gerade habe ich sie angerufen, sie hat mir nur erzählt wie es ihr geht, als ich sagte ich hatte gestern Fieber kam keine Reaktion.
Ich weiß nicht ob dieses Form nur für Jugendlich ist, trotzdem habe ich geschrieben. Vielleicht darf man sich in meinem Alter nicht mehr erwarten eine richtige Mutter zu haben.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

der Kummerkasten ist für jedermann, nicht nur für Jugendliche.

Ich verstehe dein Problem sehr gut. Aber mir fehlen doch noch ein paar Informationen. Wieso bist du dermaßen auf deine Mutter fixiert? Ich meine, du bist doch längst erwachsen. Du solltest eigentlich inzwischen mit dir selbst einigermaßen klarkommen.

Dass du dich allein fühlst, ist kein Grund, dass du dich so sehr an deine Mutter klammerst. Was ist mit Männern? Oder Freunde/ Freundinnen, Arbeitskollegen? Freundschaften muss man auch pflegen, die erhalten sich nicht von allein. Such dir ein paar neue Kontakte, da gibt es grad im Internet tausende Möglichkeiten, z. B. Communitys, wo du auch Leute aus deiner Umgebung finden kannst.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett