Problem von Anonym - 20 Jahre

Gefühlschaos!

Mein Problem sieht so aus:
Vor ungefähr 3 Monaten hat sich mein (Ex)Freund von mir getrennt. Er war wirklich meine große Liebe! Wir hatten eine richtig schöne Beziehung (11 Monate) und ich hatte somit auch ein richtig großes Down nach der Trennung.
Mittlerweile hab ich das Gefühl über ihn hinwegzusein. Ich muss kaum noch an ihn denken. Aber irgendwie ist was in mir, dass ich seitdem noch nie hatte. Ich kann mich nicht mehr richtig verlieben/vergucken/verknallen!!!
Ich hab zwar vor einem Monat jemanden kennengelernt der eigentlich genau der Typ Mann ist, den ich gut finde. Da hatte ich das Gefühl verknallt zu sein mit Bauchkribbeln und allem drum und dran. Wir haben uns beide gesagt dass wir Interesse aneinander haben. Eine Woche später schrieb er mir, dass er eine Freundin hat. Zack, mit dem Dolch ins Herz! Ich hab so ein Pech.
Ich fang langsam an zu denken, ob Liebe nicht ein total sinnloser Scheiß ist und ob sich das überhaupt noch lohnt so was zu entwickeln.
Ich bekomm einfach echt Angst zu lieben, weil das auch sehr wehtun kann wenn es nach hinten losgeht.
Früher war ich nicht so, ich konnte mich total schnell für jemanden begeistern, heute denke ich irgendwie schon im Vorraus: "Der will eh nur das eine!" Und lass die Person gar nicht erst an mich ran.
Aber ich will dass das aufhört! Kann mir da irgendwer helfen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein wirklich helfen kann Dir in so einem Moment niemand. Hier ist die Zeit die heilende Salbe. Die Zeit muss die Wunden heilen. Du wirst ganz langsam wieder lernen zu vertrauen. Du wirst bestimmt noch viele verschiedene Arten von Menschen kennenlernen. Speziell werden es Männer bei dir schwer haben in Zukunft, aber du wirst wieder lernen zu vertrauen. Nur, wie gesagt, es braucht seine Zeit. Das du niemanden so richtig an dich heranlassen kannst, ist nicht unnormal. Du schützt dich instinktiv und das ist normal.

LG, Sabine